Darstellung Menüs, EPG und Medien

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Darstellung Menüs, EPG und Medien

Hallo zusammen,

habe mir jetzt den UHD 4tune+ zugelegt, nachdem mein alter HD+ anfängt zu mucken (friert nach einschalten ein).
      Musste mich erst mal an die neuen Menüs gewöhnen, die alten fand ich teilweise übersichtlicher. Ist natürlich Geschmackssache.

Was allerdings nervt, ist das einige Menüs über den Bildschirmrand herausragen, so auch die Lautstärkeanzeige, die rechts abgeschnitten wird.
      Im EPG sind die Titel der Sendungen unvollständig, so fehlen z. B. die Serientitel. So kann man nicht erkennen, ob man die Folge schon kennt oder nicht. Dies war beim HD+ kein Problem.
      Ebenfalls ist die Textdarstellung der Informationen zur Sendung mangelhaft, es fehlen die Zeilenumbrüche. Dies ist sehr unübersichtlich und schlecht zu lesen.
      Das neue EPG ist ja mit den Vorschaubildern ganz chic, aber diese sind unscharf und die zugehörige Beschreibung etwas knapp. Habe das Sender-EPG eingeschaltet, was wesentlich informativer ist.
      Im Medienmenü sieht man mit dem Gerät aufgenommene Sendungen nur unter Aufnahmen, aber nicht im Menü Medien unter Video. Diese alberne Trennung gab es beim HD+ auch nicht.
      Das keine Ordner mehr angelegt werden können, ist ja hier schon genug diskutiert worden.

Fazit: Nicht alles neue ist unbedingt besser. Das Gerät ist schneller und hat mehr Funtionen, der alte HD+ war aber von der Bedienung besser. Auch das Front-Display des des HD+ war von der Darstellung wesentlich besser.

Gruß Thomas