2. Tuner funktioniert nicht bzw. ich kann nur 2 Programme aufnehmen / empfangen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• 2. Tuner funktioniert nicht bzw. ich kann nur 2 Programme aufnehmen / empfangen

Liebe Community,
      ich kann nur mit Tuner 1 empfangen, bei Tuner 2 zeigt es beim Signal 0 an. Dies hat zur Folge, dass ich nur 2 Programme aufnehmen, aber kein 3. mehr anschauen kann, so wie auf der Humax-Website beschrieben.Wir haben nun ein zweites Antennenkabel zwischen Rekorder und Fernseher angebracht, das ändert aber nichts. Was müssen wir machen, damit der 2. Tuner auch funktioniert?
      Vielen Dank für Eure Hilfe.
    • Das funktioniert auch nur dann, wenn zwei der drei Programme auf der selben Frequenz liegen. Du hast ja "nur" zwei Tuner.

Wenn die beiden Programme, die Du aufnimmst schon auuf verschiedenen Frequenzen liegen, dann funktionieren beide Tuner.
      Du kannst aber als drittes Programm nur noch eines sehen, welches auf einer der beiden Frequenzen liegt, welche Du am aufnehmen bist.
      Gruß,
      Andreas
    • dau0815 wrote:

Das funktioniert auch nur dann, wenn zwei der drei Programme auf der selben Frequenz liegen. Du hast ja "nur" zwei Tuner.

Wenn die beiden Programme, die Du aufnimmst schon auuf verschiedenen Frequenzen liegen, dann funktionieren beide Tuner.
      Du kannst aber als drittes Programm nur noch eines sehen, welches auf einer der beiden Frequenzen liegt, welche Du am aufnehmen bist.
      Ich kann aber gar nicht umschalten, wenn zwei Programme aufnehmen. Egal ob 2x HD, 1x HD und 1x SD, 2x SD, öffentlich-rechtliche, privat... völlig wurscht welche Kombi.
    • Na ja, ich schrieb ja:
      Das funktioniert nur, wenn noch weitere Sender auf einer der Frequenzen liegt, dessen Sender gerade aufgenommen werden.
      Sind keinerlei Kanäle mehrfach belegt, geht es eben auch nicht. Das könntest nur Du anhand der bei Dir verfügbaren Senderliste ermitteln.
      Mein Hinweis war lediglich theoretischer Natur.
      Gruß,
      Andreas
    • Hallo kis128,

der 2. Tuner wird nicht mit Signal versorgt.
      Daran ändert auch das zusätzliche Antennenkabel nichts, da aus der TV Buchse nichts raus kommt (ist ein Eingang).
      Das zweite Antennenkabel müsste in eine weitere Wand-Steckdose.
      Wenn keine vorhanden ist, mache (ein kurzes) Kabel zwischen Tuner1-Ausgang und Tuner2-Eingang.
      Aber bitte bei ausgeschaltetem Gerät!

VG

everrest
    • Ich glaube, Du verwechselst da was:
      Es handelt sich um den Kabel-Receiver. Dieser besitzt nur einen Eingang, der aber beide Tuner versorgt. Die andere Buchse ist der Ausgang, um ein weiteres, dahinterliegendes Gerät mit dem Kabel-Signal zu versorgen.

Der zweite Anschluss darf auf keinen Fall mit einem weiteren "Wand-Kabel" verbunden werden.
      Gruß,
      Andreas