kurze Bildaussetzer (schwarzer Bildschirm) wenn andere Verbraucher geschaltet werden

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • kurze Bildaussetzer (schwarzer Bildschirm) wenn andere Verbraucher geschaltet werden

      Hallo zusammen,

      brauche mal wieder die Hilfe des Forums.

      Seit einiger Zeit kann ich beobachten, das wir kurze Bildaussetzer haben, wenn z.B. ein anderer Verbraucher (in dem Fall eine Außenjalousie) im gleichen Stromkreis geschaltet wird. Für einen kurzen Moment ist dann der Bildschirm schwarz und links oben ist das Eingangssignal "HDMI" zu sehen.

      Könnte das im Zusammenhang mit den Elkos des Netzteils gesehen werden, weil in dem Moment eine hohe Stromaufnahme anfällt oder die Spannung kurzzeitig abfällt,
      so das das NT die Stromversorgung nicht mehr aufrecht erhalten kann?

      Der Icord und der Plasma schrammen inzwischen wohl an der 10 Jahres Grenze.
      Geschaut werden fast ausschließlich aufgenommene Sendungen, so das ich einen Fehler des LNB und die Spannungsversorgung eigentlich ausschließen möchte.
      Möglicherweise hat auch der Plasma einen Knacks.
      Ich habe allerdings eher den Icord in Verdacht.

      Würde mich über Eure Hilfestellung bzgl. meines Problems sehr freuen und möchte mich schon mal im Vorraus dafür bedanken!

      viele Grüße
      fitze
    • Hallo fitze,
      das es bei dem Alter Deines iCords Probleme mit den Elkos gibt ist sehr wahrscheinlich. Meistens passiert es schon viel eher.
      Ich würde empfehlen die Elkos zu tauschen bzw. tauschen zu lassen.
      Kostet nicht die Welt und ist jeden Cent wert. Persönlich habe ich das auch schon bei meinem und dem iCord von meinem Sohn machen lassen.
      Beide schnurren wie die Kätzchen.
      Gruß Franky
      Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.
    • Hallo franky221,

      vielen Dank für Deine Rückantwort!

      Ist das denn wirklich eine gesicherte Erkenntnis, bzw. entspricht meine Fehlerbeschreibung dem Fehlerbild?

      Ich hatte gehofft, hier im Forum eine entsprechende Fehlerbeschreibung zu finden, bin da aber nicht fündig geworden. :(
      Vermutlich bin ich aber zu Dumm zum Suchen. :S

      Grüße
      fitze
    • Hallo fitze,
      nein, eine gesicherte Erkenntnis ist das nicht, nur Erfahrungswerte. Ich bin kein Elektriker/Elektroniker.
      Aber gerade bei dem ICord HD in dem Alter sind viele unterschieliche Probleme durch das Erneuern der 7 Elkos verschwunden.
      Bei mir war es auchenscheinlich, da die Elkos an der Oberseite aufgebläht waren. Bei dem iCord HD meines Sohnes sahen sie hingegen normal aus, aber er hatte auch manchmal Bildaussetzer oder teilweise gar kein Bild beim Einschalten. Nach dem Elko Wechsel war alles wieder wie es sein sollte.
      Falls Du ausschleißen möchtest, dass der Fehler in Deinem Plasma liegt, kannst Du entweder versuchsweise einen andern Receiver an den Plasma anschließen, oder evtl. einfacher, den iCord bei jemand anderem am TV ausprobieren. Tritt der Fehler da auch auf ist es wahrscheinlich Dein iCord, wenn die Sat Anlage Fehlerfrei ist.
      Gruß
      Franky
      Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.
    • @fitze_1

      wenn du das selber oder ein Kollege machen kann, dann probiere es doch aus. Die Elkos kosten mit Versand ca. 10 Euro, hast ein Elektronik Laden in der Nähe bekommt man die für ca. 5-8 Euro.

      Das ist das lange rumdiskutieren nicht Wert.

      Wenn du das allerdings in einem Fachgeschäft machen lassen mußt, dann würde ich das nicht machen. Ist aus meiner Sicht der iCord HD nicht mehr Wert. ;)
      Receiver: VU+ Ultimo 4K/Uno 4K SE :gut:
      Image: VTI 14.0.1 mit Alexa Sprachst. und CI+ Unterstützung. :respekt:

      Ein Pessimist ist ein Optimist mit erfahrung.
    • Hallo zusammen,

      habe mir gerade mal die Anleitungen zum Umbau des NT und der IR Diode angesehen. Das sollte soweit machbar sein. Die 10 bis 15 € kann man ja mal bedenkenlos investieren.
      Habe zwar nicht mehr die ruhigsten Hände und werde auch schnell etwas hibbelig bei diesen Lötarbeiten, aber mehr wie schief gehen kann's ja wohl nicht.
      Und wenn es dann doch nicht klappen sollte, gibt's halt 'nen neuen PVR.

      Bin mal sehr auf's Ergebniss gespannt.
      Hoffendlich hält er noch so lange durch bis ich die Elkos hier habe. Heute hatte ich einfach so 2-3 Aussetzer.

      Ich werde berichten.

      Bis dahin und noch mal vielen Dank für die Unterstützung

      Grüße
      fitze