Problem mit der Darstellung von Sendern in der Kanallisste

• Problem mit der Darstellung von Sendern in der Kanallisste

Hallo zusammen,

ich habe am Gerät (= HUMAX HD-FOX für SAT) meiner Eltern ein Problem entdeckt, dass ich nicht zuordnen kann und dafür auch keine Lösung gefunden habe. Ich selbst bin Kabelkunde.

Was liegt an?

Innerhalb der Kanalbelegung taucht unter lfd. Nr. 2413 der Sender „Eurosport 1 Deutschland“ auf. Diesen Sender habe ich damals bei den beliebtesten Kanälen (= 1 - 99) auf Platz 23 gelegt, so dass man beim Hoch- oder Runterschalten direkt auf dem Kanal landen kann.

Nunmehr taucht der Sender nicht mehr unter Nr. 23 auf, obwohl der Sender weiterhin in der (Gesamt-)Kanalliste vorhanden ist. Vielmehr wird beim Hochschalten von Kanal 22 auf Kanal 23 dieser übersprungen und es wird sofort der Sender auf Kanalplatz 24 angezeigt. Beim Runterschalten ist dies ebenso der Fall. Aber wenn man dann manuell auf „23“ schaltet, wird dort der Kanal mit dem Sender „Eurosport 1 Deutschland“ angezeigt.

Ich habe, nachdem ich einen aktuellen Sendersuchlauf durchführte, dann versucht über das Menü den Sender neu auf die Liste zu legen. Das funktionierte aber nicht und das wohl zu Recht, denn er ist ja bereits auf der Liste der Kanäle von 1-99, nur dass er dort nicht (mehr) sichtbar erscheint. Der Platz 23 ist leer. Selbiges Phänomen gibt es bei 2 SAT-Receivern des Typs HUMAX HD-FOX. Wegen dem hohen Aufwand einer evtl- Neusortierung der Kanäle habe ich noch keinen Werksreset gemacht.

Wie kann dies sein? Was ist die Ursache? Wer kennt sachdienliche Hinweise?

Ein Hinweis und noch besser eine Lösungsmöglichkeit wäre supter. Bin Im Januar wieder bei meinen Eltern und würde dann mal alle ausprobieren.

Grüsse und vielen Dank
      Jürgen ;)
      _________________________________________________________________________________________________________
      Manche Menschen gehen so sparsam mit dem DENKEN um, als wäre es illegal!