Humax iCord HD, EPG Timer-Aufnahme startet nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das ist sicher kein SW-Problem. Wenn er nur kurz aus ist geht er ja und bis vor drei Wochen ging er auch noch. Ich bin mir fast sicher, dass es am Netzteil liegt. Nur die bisher erneuerten Elkos sind es halt nicht.
      Wie sieht es mit der Primärseite aus? Gab es da auch schon Probleme? Oder evtl. mit den Optokopplern?
    • Hi groschi,

da du offenbar elektrotechnisch vorgebildet bist ;) und das Thema immer noch durchs Forum geistert, versuche ich mich mal an einer Erklärung, auch wenn ich keine Lösung habe. ;(

Durch hardwaremässige Rahmenbedingungen (Alter und Geräteexemplar) kann es dazu kommen, dass der Receiver beim Versuch, in den Standby zu gehen, hängenbleibt.
      Das erkennt man daran, dass Lüfter und Festplatte noch laufen.
      Bei diesem Abschaltvorgang werden auch die Timer vom RAM ins EEPROM kopiert.
      Kommt es bei diesem Kopiervorgang zum Absturz, ist der Timer im EEPROM korrupt.
      Das bleibt auch so, bis man ihm am Netzschalter ausschaltet (Hardware-Reset).
      Zum Aufnahmezeitpunkt (Software-Reset) wird nun dieser korrupte Timer ins RAM geladen.
      Da er aber die Aufnahme nicht versteht, schaltet er kurz danach wieder zurück.
      Aus dieser Schleife kommt er dann nur durch Ausschalten am Netzschalter wieder raus.

Also: Manche Exemplare machen das wohl häufiger, manche nicht und manche erst ab einem gewissen Alter.

Falls du die Ursache hierfür finden solltest, wäre damit wohl einigen HD Besitzern geholfen.

Viel Erfolg wünscht

everrest
    • @everrest: klingt plausibel. Das dürfte doch aber dann nur passieren, wenn er, beim Herunterfahren in den Standby um danach dann irgendwann aufzunehmen, hängen bleibt. Bevor er aber aufnehmen sollte ist er beim Herunterfahren nicht hängen geblieben. Kann ich aber auch vorsichtshalber noch einmal testen. Wäre mir aber aufgefallen und hätte mich auch dann, ohne die Info oben, trotzdem nicht gewundert. Ganz selten hängt meiner auch beim Herunterfahren. Aber das ist ganz selten und war in der letzten Zeit fast nie.

@keller: Ich habe die 7 Elkos im Sekundärteil erneuert und die kleinen drumherum, sowie die zwei kleinen und den Ladeelko aus dem Primärteil durchgemessen. Eigentlich waren aber alle Elkos ok. Auch die, die ich erneuert habe.
    • hallo

Du wärst aber der 1 der das raus bekommt warum das beim Icord HD immer mal wieder passiert,Ich habe es vorher noch nie gemerkt.Nur daran das der Lüfter noch läuft,und das keine Timeraufnahmen aus geführt wurden.Ich meine sogar das REC wirde dabei sogar Leuchten obwohl nicht Aufgenommen wird.Weis es aber nicht mehr genau,das mein Icord HD eigendlich nur noch ein Staubfänger ist,mit einer 1 TB FP eingebaut.

gruss k
      AX Triplex--Formuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--1xCoolstrean Neo2 2xDVB C--Unibox Eco+ 2xDVB C

LX1x2
      2xET9200 mit HDF
      Icord HD
      2Play 25-- Allstar HD.
    • Hei groschi,

du hast dich an einen Thread angehängt, der das Problem von verpassten Aufnahmen durch das nicht Runterfahren in den Standby behandelt.

Falls du ein anderes Problem haben solltest, mach doch bitte ein neues Thema auf.

Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, welche SW Version du verwendest und ob du die Erweiterungen aus dem Forum installiert hast.

LG

everrest
    • Ja, ihr habt natürlich Recht. Habe es gerade noch einmal getestet. Es liegt wirklich daran, dass er momentan wieder nicht richtig in den Standby zurückfährt.
      Meiner hat auch eine 1 TB Platte.
      Schade, dass das nicht gelöst wird.
      Habe mir mittlerweile einen zweiten gebrauchten bestellt. Dann muss ich ja wohl damit rechnen, dass der das auch macht. Oder ich muss mir angewöhnen ihn immer an zu lassen. Gefällt mir aber auch nicht wirklich. Habe noch andere von Kathrein aber das EPG von dem iCord ist viel besser als von dem Kathrein.
    • hallo

Du brauchst beim Ausschalten bzs wenn die Box in Standby geht,nur auf das Klacken Hören.Dann Ist die Box eigendlich richtig im Standby.

Achte mal darauf gruss K
      AX Triplex--Formuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--1xCoolstrean Neo2 2xDVB C--Unibox Eco+ 2xDVB C

LX1x2
      2xET9200 mit HDF
      Icord HD
      2Play 25-- Allstar HD.