Astra nur auf Lnb 2 in?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Astra nur auf Lnb 2 in?

Hallo,

Bin seit gestern Besitzer eines Humax Icord HD!
      Nun zu meiner Frage: Ich habe als erstes das Satkabel auf Lnb 1 in gesteckt und mich gewunder warum er dort bei Astra 19,2 nur ausländische Programme findet und dazu die Qualität auf 0 ist!
      Ich habe alles versucht aber er findet immer die gleichen!
      Doch heute kam ich auf die Idee einfach das Satkabel in Lnb2 in zu stecken und siehe da fast alle deutschen Sender sind da und zu 100% Qualität!
      Was ist da Los? :JC_thinking:
      Was ich weiß ist das vorher über das Satkabel mein alter Receiver lief und dort klappte alles!
      Vielleicht könnt ihr mir helfen! :danke:
    • marci952013 schrieb:

Bin seit gestern Besitzer eines Humax Icord HD!
      Erzähl doch einfach mal mehr. Da das Gerät gefühlt schon 100 Jahre auf dem Markt ist und schon lange nicht mehr supportet wird von Humax, wo hast du das Gerät denn her?
      Ist das ein gebrauchtes Gerät und wenn ja, wie alt ist der Receiver?
      Receiver: VU+ Ultimo 4K/Uno 4K SE :gut:
      Image: VTI 13.0.12 mit Alexa Sprachst. und CI+ Unterstützung. :respekt:

Ein Pessimist ist ein Optimist mit erfahrung.
    • Schau Dir zunächst mal die eingestellte Antennenkonfiguration an.
      Da Du den Receiver ja wahrscheinlich gebraucht gekauft hast, ist da sicher was eingestellt, was Deiner Konfiguration nicht entspricht.

"Normal" ist bei einer konventionellen Anlage die Einstellung entweder "Feste Antenne" und "1 Kabel", wenn nur eines angeschlossen ist, oder "2 Kabel(identisch)" bei Anschluss von zwei Kabeln.

Es wäre außerdem äußerst sinnvoll, erst mal zu erfahren, wie die Antennenanlage überhaupt aufgebaut ist.
      Gruß,
      Andreas
    • Hi,

im Handbuch steht zur Installation folgendes:

icordforum.com/index.php?attac…f223e5f970a7a250de548fef2

icordforum.com/index.php?attac…f223e5f970a7a250de548fef2

Du kannst aber auch versuchen über das Menü -->Werkseite Einstellungen das Gerät zurückzusetzten, um dann den Installationsassistenten zu starten.
      iCordHD, GXLSCI 1.00.19, RootFS 1.1.0
      VU+ Duo², VTi 13.0.x
      VU+ UNO 4k SE, VTi 13.0.x

Samsung UE48JU6580
    • leider funktionieren die Links nicht!

Ich habe nochmals rum probiert und jetzt ist die Signal Stärke bei 80% und die Signal Qualität bei 100%!
      Doch leider findet er immer noch nicht die deutschen Sender, ich habe auch noch mal im Internet nachgeschaut auf welchen Satelliten diese liegen und zwar alle auf den Astra 19,2 Ost! Das heißt er findet die Sender auf den Astra nur kein Deutschen, aber wieso?

PS: Transponder habe ich immer auf ALLE

Firmware ist auf den aktuellen Stand (Contex 43
    • Hi,

Du bist im Menü "Kanalsuche", da kannst Du einzelne Transsponder absuchen.

Gehe mal in das Maü "Antenneneinstellung".
      Dort stellst Du folgendes ein:
      Antennentyp: fest
      Verbindungen: ein Kabel

dann auf "Satelliteneinstellungen" gehen, es öffnet sich ein weiteres Menü.
      Dort sollte folgendes stehen (wenn nicht ändern):
      Tuner: Tuner 1 (fest)
      Satellit: Astra 1 19,2E
      LNB-Frequenz: universell
      22-KHz Ton: aus
      DiseqC-Eingang: deaktiviert
      LNB-Versorgung: Standard
      Transsponder: die Werte hier sind erstmal ohne Bedeutung

entweder (wenn Werte geändert) speichern oder/und (wenn Werte identisch) mit der Taste "exit" auf "Antenneneinstellungen" zurück.
      Dort im blauen Feld auf "Suchlauf" klicken.
      Nun sucht die Box auf Astra 19,2E alle Transsponder ab.
      VU+ Duo², VTi 13.0.x

Samsung UE48JU6580
    • das habe ich schon alles versucht, dort gehe ich immer drauf, dann kommt das Menü Kanalsuchlauf mit vollgenden Einstellungen:
      Satellit Astra 19,2, Transponder Alle, Netzanbieter Suchlauf Aktiviert o. Deaktiviert, macht kein Unterschied!, Suchlauf Alle, Kanaltyp Alle.

Und wenn ich den Transponder auf Alle stelle dan geht die Signal Qualität auf 0%
    • Hi,

es könnte einen Grund für das Fehlverhalten geben, der Dich nicht erfreuen wird:

Wurden die Elkos schon mal ausgetauscht?
      Ist eine "Kinderkrankheit" des iCordHD´s. Fehlerhafte Elkos können die Ursache vieler Fehler sein.
      Einfach mal nach "Elko" hier im Forum suchen.......
      VU+ Duo², VTi 13.0.x

Samsung UE48JU6580
    • Hi,

falls Du selbst die Elkos austauschen kannst (löten), findest Du hier in der Filebase eine Anleitung zum Download.

Wie schaltest Du den Receiver ein, mit dem Kippschalter (hinten) oder Stromleiste?
      Dann zeigt die Box dieses Verhalten.
      Normal sollte das Gerät aber im (Deep)Standby laufen, damit z. B. diverse (Internet)Dienste abgearbeitet werden können.
      Inzwischen wird jedoch das TVTV-EPG nicht mehr angeboten.
      Deshalb in den Einstellungen-->weitere Einstellungen TVTV-EPG deaktivieren

Übrigens solltest Du beim Kanalsuchlauf den Netzanbieter Suchlauf aktivieren.
      VU+ Duo², VTi 13.0.x

Samsung UE48JU6580