Humax UHD 4tune+ Probleme HD Sender

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Humax UHD 4tune+ Probleme HD Sender

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bis Ende August war ich Sky Kunde und hatte den Sky Receiver im Einsatz. Nach meiner Kentniss handelt es sich dabei um ein Humax Gerät. Damit hatte ich nie Probleme gehabt.
      Jetzt habe ich mir den Humax UHD 4tune+ Receiver gekauft und angeschlossen. Es handelt sich um eine UniCable Anlage in einem Mehrfamilienhaus. Die Frequenz für UniCable wurde eingetragen und Sendersuchlauf fand auch genügend Sender :)

Das Problem ist das jetzt regelmässig ein HD Sender mal klappt (also Bild+Ton kommt) und nach wegschalten auf einen anderen Sender und zurück plätzlich die Meldung Fehler 102 (Schlechter Empfang) oder 105 (Sender sendet nicht) erscheint.
      Wenn ich dann weiterschalte auf einen anderen Sender und paar Minuten wieder zurück ist Bild + Ton wieder da, dafür oft für einen anderen Sender die o.g. Fehlermeldung. Signalstärke lt. Receiver liegt bei allen Sendern zwischen 70-85 % und Qualität immer bei 100 %. Denke das sind doch Top Werte oder?
      Habe ich was falsch eingestellt bzw. ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung dafür?

Das Problem tritt sowohl bei den öffentlich rechtlichen HD als auch bei den Privatsendern auf.

Danke für hilfreiche Tipps im Voraus.
    • Konnte das Problem,hoffentlich, jetzt lösen....
      In den Einstellungen habe ich den Satelitten von Astra 1 auf Astra 2 und damit eine andere Ausrichtung der Sat Anlage geändert und das Bild bleibt stabil.
      Dachte immer das Astra 1 hier in NRW der korrekte war. Aber Humax hat mich eines besseren Belehrt :)