Empfangsprobleme UHD 4tune+

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Empfangsprobleme UHD 4tune+

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit vor allem bei schlechtem Wetter Empfangsprobleme. Klar, als erstes denkt man natürlich daran, dass evtl. die Schüssel nicht mehr korrekt ausgerichtet ist. Bin aber bisher nicht dazu gekommen, aufs Dach zu klettern.
      Interessanterweise habe ich auch bei gutem Wetter Empfangsprobleme. Da aber nur bei "Das Erste HD". Alle anderen Sender laufen ohne Probleme.
      Angeschlossen ist ein SAT-Kabel.
      Ich habe mal bei Sonnenschein auf diversen Sendern die Signalqualität und -stärke anzeigen lassen. Das Ergebnis hat mich doch sehr verwundert.
      Durch das eine Kabel zeigt er Signal bei Tuner 1 und Tuner 2 an.

- Tagesschau 24 HD: Signalstärke 80%, Qualität 100%
      - BR HD: Signalstärke 90%, Qualität 100%
      - Sat 1 (SD): Signalstärke 75%, Qualität 60%
      - ZDF HD: Signalstärke 75%, Qualität 70%, hier gehen aber beide Werte am Tuner 1 alle paar Sekunden auf 0% runter

- Das Erste HD: Anzeige "Kein Signal" bzw. extreme Klötzchenbildung und Bild-/Tonstörungen

Wie kann es sein, dass zur gleichen Zeit ein Sender fast optimale Signalstärke und -qualität hat und ein anderer auf Grund des fehlenden Signals nicht einmal angezeigt werden kann?

Danke für eure Unterstützung.
    • Ob es ein Single oder Mehrfach LNB ist, weiß ich leider nicht. Ich war noch nicht auf dem Dach.
      Das Kabel geht jedenfalls vom LNB in die Wand und nach unten. Im Wohnzimmer habe ich dann eine entsprechende SAT Dose in der Wand, von der dann ein Kabel zum Receiver geht.
      Ist also kein Multischalter o.Ä. dazwischen.
    • Hm da muss ich mal schauen.
      Bei Unicabel ist die Einrichtung aber glaube ich komplizierter oder? Da muss man doch irgendwelche Frequenzbereiche im Receiver eingeben oder so.

Hintergrund: In ca. einem Jahr möchte ich hoffentlich mein Haus haben und da hätte ich direkt zwei Kabel zum Receiver geführt.
      Hätte dann wahrscheinlich auch einen Quattro-LNB verbaut, um noch zwei weitere Räume mit jeweils einem Kabel zu versorgen.

Dann sollte ich wahrscheinlich gleich den Quattro-LNB kaufen oder?
    • Ich würde heute nur noch auf Unicable bzw. JESS setzen. Das ist nicht viel schwieriger zu konfigurieren wie der normale Satempfang auch. Manche Hersteller der Receiver oder TVs machen es einen schon problematischer Unicable einzurichten, aber schaffen tut das jeder.