SAT-Kabel am Mini zum TV-SAT-Tuner durchschleifen ? Geht das ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• SAT-Kabel am Mini zum TV-SAT-Tuner durchschleifen ? Geht das ?

Hallo Gemeinde, ..nach langer Zeit wieder mal da :) :smilieop006rz1:

Und gleich mit ner seehr unüblichen Frage Frage.

Vorab, mein ca über 3 Jahre alter Mini läuft nach wie vor gut mit dem Laptopkühler drunter.

Situation:
      Ich hab den mini an nem 2015er LG-OLED hängen der auch schon einen bisher unbenutzen Single-SAT-UHD-Tuner verbaut hat, und wollte diesen nun , jedoch nur ab und zu mal spontan nur für UHD-Sender nutzen. Der Mini soll bleiben.

Ich hab im Mini an den Hauptanschlüssen 2 SAT-Kabel stecken, die jeweils direkt mit nem Quad-LNB verbunden sind, will aber kein extra 3. Kabel vom LNB zum TV-SAT-Tunber ziehen.
      Klar könnt ich ein Kabel am Mini abschrauben und zum TV legen, will aber auch das wenns geht vermeiden

Zur eig. Frage:

Der Mini hat ja hinten Drei SAT-Anschlüsse.
      Kann ich von diesem dritten ein kurzes Kabel zum TV-Tuner legen, und kann ich bei ausgeschaltetem mini (Standby) erwarten dass ich dann den TV-Tuner über eine der LNB-Zuleitungen zum Mini benutzen kann ?
      Dieser 3. Anschluss am mini doch ein Durchschleifanschluss wenn ich recht erinnere ...(schon sooo lange her) bin mir aber nicht sicher, weil ich mich mit dem "ewig funktionierenden mini" genau so ewig nicht mehr theoretisch befasst habe.

Und: Wen das funktionieren sollte , was ist beim Betrieb zu beachten, wenn der Minbi nicht im Standby sondern versehentlich auch eingeschaltet ist ?
      V.a. auch: Kann da irgendwo was kaputt gehen, weil dann ja Mini und TV gleichzeitig den LNB mit Spannung versorgen wollen. ?
      Was ist zu beachten, ...welche Tücken gibts ggf. ?

Wenn sich jemand der sich da auskennt mal kurz einlassen würde, wäre sehr nett.
      Und wenns nur wäre um mitzuteilen, dass das ne Schnapsidee ist.

Vieelen Dank für eure Hilfe

greets Simone
      greets Simone