HD statt UHD

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi,

was gibt denn Dein UHD-TV für eine Info aus, wenn Du über den internen Tuner den Kanal "UHD 1" schaust?
      Es müsste 3840x2160 sein.
      (Bei meinem Samsung drücke ich die Info-Taste und dann erscheint oben eine Infobar)
      iCordHD, GXLSCI 1.00.19, RootFS 1.1.0
      VU+ Duo², VTi 13.0.x
      VU+ UNO 4k SE, VTi 13.0.x

Samsung UE48JU6580
    • Hi,

dann nimm den "SES UHD Demo Channel" und drücke auf der Smart-FB auf "Menu/123" und klicke dich bis zur oberen Infoleiste auf "Info" weiter.
      Beim Aktivieren des Symbols erscheint dann in der oberen Infobar des Senders u.a. "2160p".

Sollte das gelingen (ein UHD-Kanal kann nicht in 1080p angezeigt werden), dann stellt Du den HDMI-Eingang des TV´s auf den HUMAX UHD 4tune+ um und schaltest dort ebenfalls den "SES UHD Demo Channel" ein. Die Auflösung in den Humax-Einstellungen sollte auf 2160p stehen.
      Wenn Du jetzt mit der Smart-FB die Info vom TV abrufst (nichts umschalten), dann müsste da wieder 2160p stehen. Das ist dann UHD-Empfang.
      iCordHD, GXLSCI 1.00.19, RootFS 1.1.0
      VU+ Duo², VTi 13.0.x
      VU+ UNO 4k SE, VTi 13.0.x

Samsung UE48JU6580
    • so heute nachgeschaut. Der TV rechnet alle Sender auf UHD hoch. Selbst bei SD Sendern zeigt er mir eine Auflösung von UHD. Bleibt theoretisch nur noch die Frage warum der Humax nicht fragt ob ich den Sender in UHD sehen möchte. Steht ja eigentlich so in der Bedienungsanleitung. Oder wurde das etwa auch mit dem neuesten Update unterbunden? Fuldi dir nochmal vielen Dank für deinen Einsatz! Ohne dich hätte ich nicht mal gewusst wie ich am TV ne Senderinfo bekomme. :danke:
    • Hallo. Ich habe seit gestern auch einen Humax 4tune und die gleichen Probleme. UHD Sender werden in HD angezeigt laut Info des Receivers. Gibt es denn schon etwas neues zu dem Thema? War es von Anfang an so oder nach einem Update des Receivers? Ich betreibe den 4tune an einem Samsung 55MU6279, UHD ist in den HDMI Einstellungen des TV´s eingeschaltet aber das tut ja eigentlich nichts zur Sache, da der Kanal ja nur in HD empfangen wird.