TV Sender bleiben nach Suchlauf nicht gespeichert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• TV Sender bleiben nach Suchlauf nicht gespeichert

Hallo Gemeinde,

mein iCordHD speichert seit kurzem die Sender nicht mehr ab.
      74 Sender sind Bestand, nach einem sauberen Sendersuchlauf speichere ich die ca. 400 gefundenen ab.
      Solange der Receiver in Betrieb ist zeigt er mir die Sender an.
      Nach einer "Standby Nacht" sind alle Sender weg, bis auf die 74 vorher bestehenden :KeineAhnung:
      Firmware ist die 1.00.19 wegen HD Modul, ausserdem habe ich vor kurzem MiniRoot FS Cortex aufgespielt und div. Dienste aktiviert.
      Kann mir jemand helfen oder sagen wo der Fehler liegt :JC_thinking:
      Grüsse aus Bayern

Hocay
    • Servus Dau,

die Elkos sind noch Original, d.h. von 2008.
      Könnte man den Flash Speicher ersetzen/auswechsel bzw. auslöten wie die Elkos?
      Gibt es die überhaupt als Ersatzteil?
      Die Anleitung hier im Forum zum Austausch der Elkos ist echt genial beschrieben. :thumbsup: :danke:
      Bei dem Flash Speicher stehe ich ein bisserl im Regen. :confused:
      Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar.
      Herzlichen Dank.
      Gruss hocay
    • Servus hocay,

die durch den Suchlauf veränderte Senderliste wird zunächst im Arbeitsspeicher gehalten.
      Erst beim Abschalten wird versucht, diese in einen nichtflüchtigen Speicher zu schreiben.
      Dieser Speichervorgang wird normalerweise im Display mit UPDATING DATA ... angezeigt.
      Wenn das Abspeichern erfolgreich war, schaltet sich der Receiver aus, was mit einem leisen "Klack" endet.
      Kontrolliere doch einmal, ob sich dein Gerät beim Ausschalten genau so verhält.
      Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der Receiver nicht sauber runterfährt als dass der Speicher kaputt ist.
      Um auf deine Frage zu antworten: Es handelt sich hier um sog. SMD Bauelemente, die mit gewöhnlichen Haushaltsmitteln nicht tauschbar sind. Außerdem dürfte die Beschaffung von Einzel-Stückzahlen zumindest schwierig sein. Die Netzteil-Elkos würde ich auf jeden Fall mal tauschen, und zwar alle 7.
      Ob sich dadurch das Speicherproblem lösen lässt, kann ich aber nicht beurteilen, möglich wär's schon.

LG

everrest
    • Hallo everrest,

herzlichen Dank für Deine Hinweise und Tips.
      Das habe ich gestern abend gleich ausprobiert.
      Ich akiviere den Suchlauf mit:
      -Netzanbieter aktiviert
      -nur TV
      -nur Freie
      Ok, er sucht und findet ca. 410 Sender
      Dann fragt er - speichern - ja
      dann kommt: gespeichert.
      Allerdings erscheint im Display kein UPDATING DATA.
      Wenn ich dann den Receiver auf Standby schalte, kommt dieses KLACK
      Nach 10min habe ich ihn wieder eingeschaltet und alle neuen Sender
      sind nicht mehr vorhanden, nur die 74 die ich vorher schon hatte.
      Könnte das event. mit dem FS Cortex und den aktivierten Diensten zusammenhängen?
      Ich habe nur die 3 sinnvollsten für OTTO NORMALVERBRAUCHER aktiviert.
      Oder doch Hardware defekt,..... zifix.
      Thx + Grüsse aus Bayern
      Hocay
    • hocay schrieb:

Könnte das event. mit dem FS Cortex und den aktivierten Diensten zusammenhängen?
      Nein, ganz sicher nicht. Die Kanalliste wird ausschließlich von der Originalsoftware verwaltet, welche auch bei CORTEX läuft.

hocay schrieb:

Oder doch Hardware defekt
      Denkbar. Ich würde erst mal die ELKOs tauschen und es nochmal versuchen.
      Gruß,
      Andreas
    • Servus hocay,

wenn du die Senderliste sowieso immer verlierst, ist es auch kein großer Verlust, wenn du den Receiver mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Dabei liest er dann auch die Antennenkonfiguration neu ein. Schau vorher mal nach, was da steht, z.B. 2 Kabel identisch oder so ähnlich und ob sich das nach dem Werksreset und Suchlauf verändert. Wohlgemerkt: nur Werksreset, nicht: FP neu formatieren, das bringt hier nichts.

LG

everrest