Evolution - Der Empfänger empfängt kein Signal.....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Evolution - Der Empfänger empfängt kein Signal.....

Hallo!

Nach längerer Zeit OHNE Probleme gibt es seit einigenTagen folgendes Phänomen:

Ausschließlich wenn ich ARD schaue kommt ab und zu ein Bild mit Streifen, oder das Bild friert ein und dann folgt:
      Der Empfänger empfängt kein Signal oder das Signal ist zu schwach.
      Seltsam, eben NUR bei ARD, bei anderen Sendern nicht.
      Also wenn der Evo sich "verabschieden" würde, wär der Empfang wohl doch auch bei anderen Sendern gestört -
      oder habe ich da einen Denkfehler.
      Ich freue mich über eine hilfreiche Antwort.

Beste Grüße!
    • Hast du andere Geräte noch an der Satanlage, dass man ein defekt an der Satanlage oder LNB ausschließen kann?
      Die anderen Sender des ARD Transponder funktionieren einwandfrei?

@Mods,
      Thread mal in den richtigen Bereich verschieben.
      Receiver: VU+ Ultimo 4K/Uno 4K SE :gut:
      Image: VTI 13.0.9 mit Alexa Sprachst. :respekt:

Ein Pessimist ist ein Optimist mit erfahrung.
    • Versuche das verständlich zu beantworten.
      Es ist ein 6 Parteienhaus, Bj. Nov. 2015 - ich bin im April 2017 eingezogen.
      Es gibt nur eine Kabelzuführung im Wohnzimmer wo der Evo steht.
      Das zweite Kabel habe ich vom Schlafzimmer über den Balkon u.a. mittels zweier Flachkabeladapter (Balkontüren)
      ins Wohnzimmer geführt.
      Ein Unicable-System wollte der Vermieter nicht.
      O.e. Lösung hat bis vor einer Woche problemlos funktioniert.
      Andere ARD-Sender wie SWR WDR, BR HR etc. funktionieren problemlos.
      Zugang zur SAT-Anlage/ LNB habe ich keinen.
    • OK, dass macht es natürlich nicht einfacher. Aber wenn es die Satanlage wäre, dann würden ja auch Hausbewohner Probleme haben mit dem ARD Sender. Wenn sich ein LNB verabschiedet, dann Betrifft es meist alle Sender eines Transponders oder sogar einer ganzen Satebene.
      Receiver: VU+ Ultimo 4K/Uno 4K SE :gut:
      Image: VTI 13.0.9 mit Alexa Sprachst. :respekt:

Ein Pessimist ist ein Optimist mit erfahrung.
    • BigLion schrieb:

Es gibt nur eine Kabelzuführung im Wohnzimmer wo der Evo steht.
      Das zweite Kabel habe ich vom Schlafzimmer über den Balkon u.a. mittels zweier Flachkabeladapter (Balkontüren)
      ins Wohnzimmer geführt.
      Wie hast Du das denn genau realisiert, bzw. wie hast Du den EVO und die abgehende Leitung zum Schlafzimmer an diese eine Kabelzuführung angeschlossen :confused:
      iCord Evolution
      iCord Pro
      iCord Mini
      UHD 4Tune+
      H1
    • BigLion schrieb:

Wie wohl...es gibt eine Buchse im SZ, von da aus über den Balkon an den zweiten Anschluß des Evo
      Wie jetzt :confused:
      Leitung von der Kabelzuführung im WZ zum "LNB 1 IN" des EVO´s
      Und Leitung vom SZ in den "LNB 2 IN" des EVO´s

Wusste garnicht, daß der "LNB 2 IN" Anschluß des EVO´s im Einkabelbetrieb als "LNB Out" fungiert.

Gruß Andreas
      iCord Evolution
      iCord Pro
      iCord Mini
      UHD 4Tune+
      H1
    • D.Dapo schrieb:

Von LNB out ist doch hier nicht die Rede, er hat sich lediglich das zweite Kabel vom Schlafzimmer über den Balkon ins Wohnzimmer gelegt, damit er das zweite Kabel am LNB 2 IN anschliessen kann.
      Alles klar, falsch verstanden. Also klassischer 2 Kabel Betrieb.
      Hatte gedacht, es gibt nur einen Anschluß für die gesamte Wohnung und im SZ steht auch noch ein TV. :kopfklatsch:

Gruß Andreas
      iCord Evolution
      iCord Pro
      iCord Mini
      UHD 4Tune+
      H1
    • hallo

Hast Du mal das Antennenkabel untereinander getauscht ? weis grade nicht wie das ist wenn zbs bei Tuner 1 ein Sender gestört ist.Ob dann Automatisch Tuner 2 eingreift um das Programm an zu zeigen,Ich glaube mal nicht.Und vil mal nur Einzel anschliessen und Testen.

gruss k
    • Hallo BigLion,

ich hatten neulich das gleiche Problem. Bild und Ton weg mitten in der ZDF Sendung mit der Meldung kein oder schlechtes Signal. In meiner Programmliste tauchen aber die Kanäle weiter hinten, bei ca. Programmplatz 200 nochmals auf. Wenn ich dann dort auf das ZDF gegangen bin, war der Sender wieder einwandfrei empfangbar, aber auf dem Programmplatz 2 immer noch nciht. Darum bin ich davon ausgegangen, dass es nicht am anliegenden Antennen Signal liegen kann, sondern eine vorrübergehende Macke des Evos war. Im Moment ist diesbezüglich wieder alles in Ordnung. Auch der Ausfall ist schon länger nicht mehr aufgetreten.
      Ist der Empfang bei Dir ständig weg, oder auch nur hin und wieder mal? Vieleicht kannst Du mal Deine Programmliste durchsehen, ob das ARD nochmal auf den hinteren Programmplätzen erscheint, und wie da der Empfang ist.

Gruß Franky
      Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.