LNB 1 und LNB 2 Signaltest

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• LNB 1 und LNB 2 Signaltest

Hallo,

ich bin nun auch stolzer Besitzer vom neuen UHD 4tune+, vorher 8 Jahre lang ICord HD.
      Mir ist nun folgendes aufgefallen und wollte von euch wissen, ob das so paßt.
      Ich habe 2 Kabel von meiner Schüssel, also LNB1 und LNB 2 am UHD angeschlossen.
      Bei den Einstellungen, Kanalsuche usw. gibt es auch einen Signal Test, hier wird aber nur der
      LNB1 mit 90% und 100% angezeigt. LNB2 zeigt nichts an.

Kann das sein? Ich habe auch schon LNB1 und LNB 2 gewechselt, das Gleiche wieder.
      Bin echt ratlos. Vorallem, da ich beim aufnehmen von RTL ohne HD das Zweite kein Signal mehr bekommen habe.
      Konnte aber auf alle anderen umschalten.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
      whats
    • whats01 schrieb:

da ich beim aufnehmen von RTL ohne HD das Zweite kein Signal mehr bekommen habe.

Das ist definitiv nicht richtig. Bei einer Aufnahme auf RTL sollte bei 2 Kabel identisch das Zweite (ich gehe mal davon aus, Du meinst ZDF HD) auf jeden Fall gehen.

whats01 schrieb:

Bei den Einstellungen, Kanalsuche usw. gibt es auch einen Signal Test, hier wird aber nur der
      LNB1 mit 90% und 100% angezeigt. LNB2 zeigt nichts an.

Wenn Du nur Live TV schaust, wird auch nur 1 Tuner angezeigt.
      Wenn parallel eine Aufnahme läuft, werden auch die Signale von 2 Tunern angezeigt,
      bzw. bei 3 parallelen Aufnahmen sogar die Signalstärke aller 4 Tuner.

Gruß Andreas
      iCord Evolution
      iCord Pro
      iCord Mini
      UHD 4Tune+
      H1
    • Hallo Andreas,

vielen, vielen Dank für die Informationen.
      Ich werde dann heute mal probieren, ob das bei mir auch funktioniert.
      Bei der Aufnahem RTL normal und ZDF HD nicht sehen können, kann es natürlich auch Zufall gewesen sein.
      Aber alle anderen haben definitiv funktioniert.

Nochmals vielen Dank.

MfG
      whats
    • Hallo,

jetzt habe ich wieder aufgenommen, also RTL SD und wollte dann ein HD Programm ansehen, was nicht funktionierte.
      Kein Empfang. Andere SD Programme konnte ich ansehen.
      Beide Tuner waren auf 90% und 100 %.
      Es funktionierte definitiv nur SD Programme. Als die Aufnahme beendet war, ging alles wieder normal.
      Das kann doch nicht sein, oder?

Komme mir gerade ein bißchen bescheuert vor.

Was ist falsch hier?

Vielen Dank im Voraus.
    • hallo

Ist nur ein Gedanke aber vil muss man für jeden Tuner ein Sendesuchlauf machen,oder die Senderliste von Tuner1 auf Tuner 2 kopieren.Hatte mal ein Octagon da musste man das so machen,konnte man in der Senderliste aus wählen.

Du kannst also zbs RTL2 und RTL so wie Sat1 und Pro7 alle in SD nicht gleichzeitig aufnehmen.
      Das kann jede Twinbox bei 2 Satkabel von zbs Astr 19,2.

Starte einfach mal jeweils eine Sofortaufnahme und wenn eine Fehlermeldung kommt,was steht da genau.?

gruss k

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keller ()

• so, jetzt habe ich folgendes noch rausgefunden.
      Wenn eine programmierte Aufnahme z.B. RTL SD startet, also wenn der Receiver aus ist, und ich dann nach einer Weile fersehen will und den Receiver mit Fernseher einschalte, dann geht kein HD Programm.
      Wie schon gesagt, die SD Programme funktionieren und es wird auch dann der 2te Tuner angezeigt.
      Wenn der Receiver schon an ist und ich auf Sofortaufnahme drücke, egal ob HD oder SD, kann ich alle Sender bis auf DMAX HD ansehen. Auch beide Tuner werden angezeigt im SignalTest.

So kenne ich das von meinem ICORD HD aber nicht. Da funktionierte, o.k. nicht von Anfang an, aber ab dem 2ten oder 3ten Update so ziemlich alles.

Hat dieses Problem schon jemand bemerkt? Oder ist das nur bei mir so ?

Vielen Dank schon mal.

MfG

Whats
    • hallo

Du spuckst hier ja eine menge Info aus,welche HD Sender sollen das sein,meinst du vil HD+Sender.?
      Und wie werden die Entschlüsselt vil mit einem Modul oder ist die Karte im Kartenschacht.

Und welche Fehlermeldung wird angezeigt,wenn du Sofoertaufnahmen machst.Auf den von mir genannten Sendern.

Oder meinst du nur die ÖR HD Sender.?

gruss k
    • Hallo,
      es ist egal welche HD Sender, auch die HD+, es geht gar keiner mehr.
      Heute hatte ich wieder dasselbe Phänomen. Vorprogrammiertes SD Programm schaltet sich ein, aber wenn ich die aufgenommene Sendung oder Film anschauen will sind nur ein paar Sekunden aufgenommen, ohne Vorwarnung wird nicht der komplette Film oder Sendung aufgenommen.
      Meine Kinder haben während der Aufnahme die ganzen Kindersender gezappt. Das ging einwandfrei.

Bin jetzt echt am Verzweifeln.

Ich habe ja nun gar keinen Anhaltspunkt mehr, wo ich ansetzen könnte zur Fehlerbehebung.
      Wenn es bei euch allen funktioniert, kann eigentlich nur der Receiver defekt sein, oder?

Vielen Dank im Voraus.
    • Ich vermute mal, daß der Fehler eher in Deiner SAT-Anlage bzw. verkabelung zu suchen ist.

Probiere doch mal folgendes:
      Schließe mal nur ein Kabel von der Schüssel an LNB1 vom Receiver an.
      Dann mal alle Programme am Receiver durchzappen.
      Anschließend schließt Du mal das andere Kabel an LNB1 des Receivers an,
      und wieder alle Programme am Receiver durchzappen.

Wenn es bei einer der beiden Leitungen Probleme gibt (nicht alle Sender laufen),
      ist der Fehler in der SAT-Anlage zu suchen.
      Sollten jedoch beide Leitungen einwandfrei alle Sender darstellen, hat entweder
      der Receiver ein Problem oder irgend etwas in den Einstellungen passt nicht.

Gruß Andreas
      iCord Evolution
      iCord Pro
      iCord Mini
      UHD 4Tune+
      H1
    • Guten Morgen,

jetzt bin ich endlich dazu gekommen, alles zu testen.
      1. Ich habe LNB1 und LNB2 abgeschraubt und den vorher auf LNB2 auf LNB1 angeschraubt.
      Bild und TON einwandfreit, 90% und 100% beim Signaltest. Aufgenommen und siehe da,
      genau das von mir oben geschilderter Problem war wieder da.
      2. Also dann LNB2 wieder angeschlossen, und getestet. Aufgenommen und siehe da ich kann alle
      Sender auch noch anschauen, sogar bis zu 3 Aufnahmen starten.
      Warum jetzt auf einmal beide LNB Eingänge funktionieren und davor nicht bleibt wohl für immer ein Rätsel.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.

MfG

whats01