4 tuner per unicable?

• 4 tuner per unicable?

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit mehr als 2 Tuner gleichzeitig bei einer unicable Sat-Anlage?
      Z.B. zwei Aufnahmen auf verschiedenen Transpondern (RTL, SAT1) und gleichzeitig live ARD ansehen?

Ich kann z.B. ein Programm aufnehmen und ein beliebiges anderes live ansehen.
      Nehme ich jedoch 2 Programme auf verschiedenen Transpondern auf, kann ich live nur noch die Programme dieser beiden Transponder ansehen.
      Bei Programmen auf anderen Transpondern wird gemeldet, dass das Signal zu schwach ist oder fehlt.

Mein Eindruck ist, dass bei mir trotz unicable nur 2 tuner verwendet werden, obwohl ich alle 4 tuner mit verschiedenen Benutzerbändern und den dazugehörigen Bandfrequenzen (benutzerdefiniert laut Unicable-Multischalter Handbuch) im SCD Menü des UHD 4tune+ eingestellt habe.
      Das Antennenkabel ist an der LNB1 IN Buchse angeschlossen.

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welcher Tuner wofür genutzt wird?

Grüße
    • Fuba MCR 918 Unicable-Multischalter.
      Er hat 8 ZF Satelliten Eingänge für 2 Satelliten und bis zu 8 Benutzerfrequenzen für bis zu 8 Tuner.
      Ich habe ihn schon mit einem Vantage (2 Tuner) + PC-Karte (2 Tuner) im Unicable Betrieb benutzt.
      Da konnte ich dann 4 Transponder gleichzeitig empfangen.

Grüße
    • Der Multischalter sieht gut aus.

Die Benutzerfrequenzen hast Du ja sicherlich nicht doppelt vergeben.
      Hast Du die 4 untersten Frequenzen verwendet (0-3) ?
      Wenn nicht, stell es mal so ein, eventuell hat Deine Leitung eine zu hohe Dämpfung für die höheren Frequenzen.

Gruß Andreas
      iCord Evolution
      iCord Pro
      iCord Mini
      UHD 4Tune+
      H1
    • Ja, ich habe die unteren 4 Frequenzen benutzt.
      Die Signalstärke liegt bei 70%.
      Ich habe noch den Verteiler (Technisat 4-fach Verteiler zum Verteilen auf bis zu 4 Receivereingänge) dazwischengeschaltet, den brauch(t)e ich für Vantage + PC Verteilung.
      Ich kann ihn ja mal probeweise entfernen, dann sollte das Signal etwas stärker sein.

Hast Du unicable mit 4 Tunern schon getestet?
    • Habe ich gemacht -> nun funktionieren alle 4 Tuner (75% Signalstärke, 100% Qualität).
      Ich werde mal versuchen, ob ich durch die Antennenausrichtung noch etwas Signalpegel gewinnen kann.
      Den Verteiler hätte ich schon gerne, da ich zumindest den PC auch noch anschließen will.
      Eventuell hilft hier auch ein zusätzlicher Verstärker vor dem Verteiler.
      Zumindest weiß ich jetzt, dass der UHD 4tune+ prinzipiell mit 4 tunern funktioniert und wo ich noch optimieren muss.

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Grüße