#042 - Aufnahmeprobleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• #042 - Aufnahmeprobleme

Hallo Leute,

Bugs, Nicht- oder Fehlfunktionen am Evolution ohne Ende. Ich
    habe da in dem vergangenen Jahr an meinem EVO eine ganze Latte von gehabt.
    Einige Fehler verschwinden oder reparieren sich von selbst, neue Fehler kommen
    hinzu. Für den Nutzer eines angeblichen top-modernen Geräts eine Zumutung. :nee:

Ich habe seit einigen Wochen zunehmend ein neues elementares
    Problem mit dem EVO und hoffe, dass ich das mit Hilfe dieses Forums beheben
    kann. Die Behebung der vielen kleinen Probleme mit dem EVO habe ich mittlerweile
    aufgegeben. :confused:

Es werden nicht mehr alle im EPG programmierten Sendungen
    wunschgemäß aufgenommen. Einige programmierte Sendungen werden überhaupt nicht aufgenommen,
    bei einigen Sendungen fehlt das Ende (von wenigen Minuten bis zu ca. einer
    Stunde) und bei anderen Sendungen wiederum fehlt der Anfang, auch von mehreren Minuten
    bis zu (bisher festgestellten) ca. 45 Minuten.
    Die aufgenommenen Sendungen sind allesamt zu den angegebenen Zeiten gesendet worden, als keine Verschiebungen durch "wichtige" Vorsendungen.

Die Vor- und Nachlaufzeit habe ich auf 3 Minuten (vor) und 10 Minuten (nach) eingestellt.

Ich nehme nur Sendungen von den öffentlichen und Privaten
    Sendern auf (ARD, ZDF, PRO7, Sat1, RTL etc.) und ich habe im Common-Interface keine
    Karte.

Ich habe keine Regelmäßigkeit dieser Fehlfunktionen erkennen
    können. Das passiert sowohl wenn ich den EVO in den Stand-by schalte als auch,
    wenn ich den EVO eingeschaltet lasse; mal geht es ein paar Tage gut, mal
    funktionieren einige Aufnahmen an zwei bis drei Tagen hintereinander nicht
    richtig.

Einen Werksreset habe ich Mitte Dezember durchgeführt – leider
    keine Besserung.

Die derzeitige Softwareversion ist 1.02.44

Ich stehe jetzt an der Schwelle, das Gerät zu entsorgen,
    wenn ich diesen Bug nicht beheben kann. Damit ist die eigentliche Urfunktion
    eines Aufnahmegerätes ja hinfällig, wenn es temporär Sendungen nicht oder nur unzureichend aufnimmt. Mir ist schleierhaft, wie man ein solch
    unausgereiftes Gerät auf den Markt bringen kann. :confused:

Frustrierte Grüße
    Stoppie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crismo () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst - Nummerierung

• Hi,
    programmierst Du Filme nur über Epg, oder auch manuell?
    Wenn du nur über Epg programmierst, änderst du danach evtl im Aufnahme Menü etwas ab (zb von Einmal auf wöchentliche Aufnahme)?
    Wenn du etwas änderst, wird die Vorlaufzeit und Nachlaufzeit ignoriert. Dies ist laut Humax Absicht um den User nicht zu verwirren. Kein Spaß, das haben die tatsächlich auf ihrer Facebook Seite geschrieben.

Das Problem, das manche Sendungen nicht aufgenommen werden, habe ich leider auch. Du würdest nicht glauben, wie viele Teile diverser Serien ich schon verpasst habe, weil der Evo sie nicht aufgenommen hat. Ich vermute, das der Evo im Falle das sich ein od mehrere Sendung überschneiden, keine Meldung ausspuckt, sondern die Programmierung einfach nicht beachtet. Nur beweisen kann ich es bisher noch nicht.

Gruß
  • Willkommen im Club,

auch ich ärgere mich über nicht gemachte Aufnahmen.

Bei eigenständigen Serien ist es ärgerlich, aber nicht zwingend ein Beinbruch, wenn aber die aktuelle Folge auf die vorherige Folge aufbaut ist die komplette Serie versaut.
    Ich hatte gehofft das die V1.02.44 eine Besserung bringt, aber ich kann beim besten Willen nach mehr als einem Jahr keine Verbesserung feststellen.
    Aufnahmen werden sporadisch nicht getätigt, mit dem Tablett kann ich nur die Empfangsebene in LiveTV sehen die auf HDMI ausgegeben wird und das trotz unicable mit 4 Frequenzen.

Ich werde meinen USB-Satreceiver wieder an mein NAS-Laufwerk anschliessen und mit dieser 40€ Lösung wieder zuverlässig die Serien aufzeichen.

Der EVO hat ein tolles Bild, für mehr taugt er aber nicht.

Gruss Hansi
    Humax icord Evolution
    Firmware V1.02.53
    Unicable
    böses CAM für HD+
  • Hallo zusammen,

ich beobachte seit kurzer Zeit, dass der Evo manchmal programmierte Sendungen einfach überspringt und nicht aufnimmt.
    z.B. gestern abend die "Anstalt" im ZDF (SD).

Evo-FW ist die 02.44, angeschlossen an Unicable mit 4 Kanälen.
    Parallel waren keine anderen Aufnahmen programmiert. Eine spätere Aufnahme auf br-alpha wurde anstandslos aufgezeichnet.
    Ich programmiere de Evo über das myhumax-Portal. Die Einstellungen dort wurden vom Evo sauber übernommen.
    Es erscheint auch keine Meldung "Stromausfall" o.ä. - Dieses Problem besteht weiter unabhängig :(

Ohne es beschwören zu können, tritt dieses Problem für mich erst seit dem Update auf die 02.44-FW in Erscheinung.

Hat jemand von Euch ähnliches Verhalten beobachtet und ggf. Abhilfe gefunden?

Viele Grüße, von
    Matthias.
  • Hallo mwschultz,

ja ich kann das Verhalten Deines Evos bestätigen.
    bei mir wurden auch bei einer Serienprogrammierung einige Folgen nicht aufgezeichnet. Z.B. Die Rosenheim Cops hat er am Dienstag früh aufgenommen, aber am Dienstag abend nicht.
    Am darauf folgenden Dienstag klappte es wieder anstandslos.
    Am vergangenen Dienstag hatte ich bemerkt, dass er die Folge um 10:30 nicht aufzeichnete, als ich den TV einschaltete. Da habe ich mal in die Timer Liste gesehen und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass diese leer war. Alle Timer verschwunden. Ich hatte einige Filme und auch eine Serie mit dem Guide porgrammiert.
    Woran das gelegen hat weiß ich bis heute nicht. Es kam, wie bei Dir keine Fehlermeldung wegen Stromausfall o.ä., auch habe ich keine Veränderungen am Evo vorgenommen. :KeineAhnung:

Gruß Franky221
    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.
  • Das diese Erscheinungen gemeldet werden denke ich schon. Das schlechte ist aber, dass man es nicht gezielt reproduzieren kann. Das erschwert natürlich die Suche der Ursache. Das mit dem gelöschten Timer hatte ich bisher nur 2x. Einmal in den Anfangszeiten ded Evo in Verbindung mit einem Totalem Aufhänger im laufenden Betrieb und das zweite mal am lezten Dienstag ohne weitere Fehler oder Störungen. Wie soll man das beschreiben?
    Eine Rückmeldung zu diesem speziellen Problem habe ich noch nicht.

Gruß Franky221
    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.
  • Das so etwas schwer zu reproduzieren ist, ist schon klar.
    Die Konfiguration der Geräte ist unterschiedlich bei denen es auftritt, die Leute nehmen unterschiedliche Dinge auf (versuchen es zumindest), verarbeiten also verschiedene Fernsehsignale.... usw.

Da bleibt Humax letztlich nur ausprobieren. Vielleicht haben die aber einen standardisiertes Formular zur Issue-Erfassung. Das könnte ich ausfüllen.
    Würde denen auch ggfs. Zugriff auf das Gerät geben, wenn Sie etwas auslesen wollen würden und dies möglich ist.

Ach ja, warten wir ab...
  • Humaxianer schrieb:

Und noch eine programmierte Sendung wurde gestern gar nicht erst aufgenommen....

Heute hatte ich dieses Verhalten seit langer Zeit mal wieder.
    Mir ist aber aufgefallen, dass das Gerät zumindest aus dem Standbymodus gekommen sein muss. Die fritzbox hat nämlich zumindest eine WLAN Anmeldung und nach 5 Minuten auch eine Abmeldung registriert. Nur aufgenommenen hat die Kiste nichts.