#020 - 4:3 Sendungen werden auch bei der neuen Firmware nicht Automatisch auf 16:9 Umgestellt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• #020 - 4:3 Sendungen werden auch bei der neuen Firmware nicht Automatisch auf 16:9 Umgestellt

Hallo
    Habe auf mein Receiver die neue Firmware drauf alles gut aber was mich immer noch Stört ist das einige Sendungen nicht Automatisch auf 16:9 umgestellt werden Ich kann es nur Zoomen am schlimmsten ist es auf Türksat 4 HD Sender kein Problem aber die anderen muss man in Menü umstellen auf 4:3 oder Zoomen.
    Dieses Problem war auf der Bugliste.
    Wird es abgestellt oder bleibt es ?
    :danke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crismo () aus folgendem Grund: Bug.Nr. ergänzt

• Vielleicht liegt der Fehler auch beim Sender? Event. gibt der Sender kein korrektes Bildformat aus, sodaß der Receiver nicht erkennen kann, um welches Bildformat es sich handelt. Wenn es mit anderen Sendern funktioniert, dann liegt es nicht am Receiver. Es gibt auch Sender die alte Sendungen von SD in HD umrechnen, und dann die "Balken" fest in ihre 16:9 Bild übernehmen. Dann gehören die Balken quasi zum Bild und die Sendung wird dann in 16:9 mit Balken ausgestrahlt. Und für den Receiver ist es dann auch eine 16:9 Sendung und er muss dann auch nicht umschalten.

Einfach mal testen.

Gruß
    ekl69
  • BITTE NICHT DIREKT DEN VORHERGEHENDEN BEITRAG ZITIEREN!!!

Hallo Elk

Ich habe noch ein Receiver von Digitürk in Betrieb und das Ding ist das allerletzte Schrott aber der hat keine Probleme mit den Automatischen Umschalten.
    Wenn man noch bedenk das man für den Preis von Humax Evo 7 solcher Digitürk Receiver kaufen kann erwarte Ich schon etwas mehr von Humax.

Ich helfe mir indem Ich im Menü auf 4:3 Umschalte und dann wird das Bild im TV 16:9 umgestellt ist zwar umständlich aber es geht.
  • yaku1702 schrieb:

... erwarte Ich schon etwas mehr von Humax.

Ich helfe mir indem Ich im Menü auf 4:3 Umschalte und dann wird das Bild im TV 16:9 umgestellt ist zwar umständlich aber es geht.

...und dann freust du dich, dass das 4:3-Material breit gezerrt wird oder oben und unten 12% Bild fehlen? OMG!

Da bin ich froh, dass meine HUMAXe das Format im jeweiligen Originalzustand anzeigen! Ich male ja meine sw-Kinderfotos auch nicht mit´m Filzstift bunt aus, bloß weil es inzwischen Farbfotos gibt.

Gruß schenky
  • Mich nervt dieser Bug auch ziemlich!
    Alle meine vorigen Receiver(auch der ICord HD) haben das Bild Automatisch auf 16:9 umgestellt.
    Es gibt auch Sender die komplett in 4:3 Senden, da habe ich dann keine Lust dauernd auf ein kleines mittiges Bild zu starren!

@schencky,

mag ja sein das du so zufrieden bist, viele andere sind es aber nicht!!!

Ich male ja meine sw-Kinderfotos auch nicht mit´m Filzstift bunt aus, bloß weil es inzwischen Farbfotos gibt.
    Den Spruch bringst du wohl auch jedes mal wenn's um das Thema 4:3 geht :yes:
  • Hallo Shadi_G,

zuerst mal einen Aufmerksamkeitspunkt für dich! :gut:

Und getreu dem Motto "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" halte ich mich zukünftig raus aus diesem Thema. Versprochen! :smilieop006rz1:
    Die FB des iCord HD+ hat noch die V-Format-Taste, damit hättest du es einfacher.

Gruß Schenky

PS: Im Profil habe die Mädels beim Zoom ja dann "gepushte" Hupen und Popos... wer drauf steht... :smilie_verl_049:
  • Ich will ja es nicht schlecht reden aber bei dieser Preisklasse erwarte Ich mehr von ein Spitzen Receiver die anderen können es doch auch.
    Will mich auch nicht einmischen wie jeder seine Fotos begutachtet aber mich Stören diese Balken.
    Ich habe 65 Zoll TV und keiner soll mir sagen das es mit Balken Gut aussieht.

Ich bin immer noch der Hoffnung das Humax dieses Problem löst.

Viele Grüße
    Yaku
  • Es geht um ganz normale SD-Sender, wie Kabeleins oder Prosieben z.B!

Die konnte der ICord HD auch auf 16:9 umstellen.

yaku1702 schrieb:

Ich habe noch ein Receiver von Digitürk in Betrieb und das Ding ist das allerletzte Schrott aber der hat keine Probleme mit den Automatischen Umschalten.
    Und er schreibt ja hier auch das es mit andere Receiver geht :05:

Dieser Fehler steht auch in der Bugliste, nur tut sich da seit fast einem Jahr nix...
  • zeini schrieb:

Also wenn der Balken fix vom Sender mitgesendet wird, dann können das andere Receiver auch nicht automatisch umstellen. Ich habe hier insgesamt 5 verschiedene Receiver, die das nicht können.
    Sowas kann man dann höchstens mit Zoom aufblasen.

hallo

Ich habe sogar mehr Boxen,und wenn mit Balken recht und links Gesendet wird egal ob HD oder SD.
    Dann bleibt das so,da kann man einstellen was man will.
    Kann man Gut Testen zbs auf Kabel1 Classics--RTL Nitro--Sat1 Gold bei den Alten Serien.
    Es ist nur so das manchmal beim Selben Sender in HD die Balken da sind,und bei SD nicht.
    Deshalb habe ich alle Sender in SD und HD untereinander.

gruss k
    Edision Mega--AX Triplex--Formuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--1xCoolstrean Neo2 Kabel--Eco+Kabel.
    1xHD+
    LX1x2
    2xET9200 mit HDF
    Icord HD
    2Play 25-- Allstar HD UM Kabel.
  • So ist es Keller.
    Standard, zumindest bei den meisten deutschen Sendern ist aber,
    bei den HD Sendern werden die Balken links und rechts mitgesendet,
    bei den SD-Sendern nicht.
    Vermutlich gehen die Programmausstrahler davon aus, wenn wer nen HD Sender sieht, der hat auch einen 16:9 TV. Wer noch SD-Sender schaut, der hat vermutlich noch ne "alte 4:3" Kiste.

Wie aber das bei den türkischen HD-Sendern ist, weiß ich nicht.
    Hans
  • hallo

Ich wurde sogar mal Dumm angemacht,weil ich Geschrieben habe Ich nehme lieber in SD auf. :wut:
    Als in HD mit Balken bestes Beispiel zbs Alte Tatort Folgen,oder Filme auf Anixe.
    Und ich habe schon lange keine Röhre mehr.
    Und deshalb habe ich jeden Sender in SD und HD in meiner Senderliste,hatte ich sogar bei Sky und HD+.

gruss k
    Edision Mega--AX Triplex--Formuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--1xCoolstrean Neo2 Kabel--Eco+Kabel.
    1xHD+
    LX1x2
    2xET9200 mit HDF
    Icord HD
  • hallo

Ich habe halt Festgestellt das es Sendungen gibt,da kann man Einstellen was man will.
    Da gehen die Balken rechts und links nicht weg,oder nach meinem Geschmack Kacke dagestellt.

Es kamm aber auch schon vor das Sender Probleme da mit hatten,ich meine ARD HD hatte mal Früher für 1-2 Tage so ein Problem.
    Das das Bildformat nicht gestimmt hat.

gruss k

PS Gehe doch auf die Alte SW zurück mache doch andere hier auch,wegen Probleme.
    Wenn dich das so Stört.
    1xHD+
    LX1x2
    2xET9200 mit HDF
    Icord HD