Angepinnt Eure Erfahrungen mit dem Haenlein DVR-Studio HD3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unterstüzte Geräte mit UPnP

Hallo,

Ich bin gerade dabei auf unserer Liste der unterstützten Geräte eine Spalte für UPnP Geräte aufzubauen, damit jeder in der Liste schnell sehen kann, welches Gerät überhaupt UPnP unterstützt. Dabei machen wir dann folgende Unterscheidung:

GELBER PUNKT: Das Gerät kann man mit UPnP auslesen, man bekommt aber nur den Film übertragen.
      GRÜNER PUNKT: Das Gerät kann man mit UPnP auslesen und man bekommt zudem auch die EPG Informationen, die in den Meta-Daten verwendet werden.

Zudem wird bei dem Punkt auch ein graues (i) stehen, das zu einen speziellen Beitrag führt, wo ich mit Bildern auch erkläre, was in dem jeweiligen Receiver eingestellt sein muss und was sonst so zu beachten ist.
      Ich denke so bekommt man am schnellsten die notwendigen Infos.

Wir gesagt, ich bin dabei das aufzubauen. Die Bilder des iCord Evolution kann ich hier selbst erstellen. Bei den anderen Humax Receivern wäre ich Dankbar, wenn Ihr mir Infos und Bilder zukommen lassen könntet.

Mit freundlichen Grüßen
      Ralf
      Schnelle Antwort? Schick mir den Link an Support@Haenlein-Software.com
      10% Rabatt? Verwende Gutschein : iCord-Forum

Mit freundlichen Grüßen
      Ralf Haenlein

Über ein “Like” würde ich mich sehr freuen.
      Gehe zu Facebook...
    • Hallo,

ich habe mir mal die Testversion installiert.

Also die Installation hat problemlos funktioniert. Es sind zwar einige Punkte durchzugehen bis die Ersteinrichtung abgeschlossen ist, aber bei so vielen unterstützten Geräten und so vielen Funktionen ist das wohl unumgänglich. Die Punkte sind aber alle schön beschieben, daher sollte das kein Problem darstellen.

Zum Testen der UPnP-Funktion verwende ich den iCord HD mit MediaTomb. Der iCord wird jedoch nicht als unterstütztes Gerät erkannt. Meldung: Aktuell kein UPnP fähiges Gerät verfügbar. Mit dem UPnPBrowser von unserem Entwickler Firefly216 klappt es aber wunderbar. Vielleicht kann man da ja noch was verbessern.

Gruss ochzoetna
    • Hallo ochzoetna,

unser Tobias filtert in den gefundenen Daten nach Dateien, die wir nicht verwerten können, um nicht unnötiges anzuzeigen.
      Wir wollen verhindern, dass unnötige Dateien die User verwirren. Unser Ziel ist: So einfach wie möglich.

Bei der Dreambox war es das gleiche: Die DM7020HD ging problemlos, die DM7000 ging anfangs gar nicht. Die Boxen verhalten sich völlig unterschiedlich. Das was man nun noch beachten, muss habe in dem Video gezeigt:
      youtube.com/watch?v=LuAcC9DV0pw (Schau mal ab 4:00 Minuten)

Es war aber nur eine kleine Anpassung. Ich denke, dass das auch für deinem Receiver noch erforderlich ist.

Es kann hier auch schon die Art sein, wie sich die Geräte über UPnP melden.
      Mehr könnte mein Entwickler Tobias dazu sagen, denn das ist sein Aufgabenbereich. Ich bin da nicht so in der Tiefe drin.

Wenn wir über UPnP Geräte suchen, so legt Tobias sich in den Logs von DVR-Studio HD 3 die Ergebnisse ab.
      Schicke uns bitte mal aus DVR-Studio HD 3 heraus eine Supportanfrage. Wie das geht ist hier beschrieben:
      dvr-studio-hd-3.haenlein-softw…php?title=Support-Anfrage
      Wir bekommen so die Logdateien und können vielleicht sehen, was da noch umgestellt werden muss.

Mit freundlichen Grüßen
      Ralf

Mit freundlichen Grüßen
      Ralf Haenlein

Gehe zu Facebook...
    • Ist bei uns normal... :wink3:

Ich hab mir mal Dein Log angesehen:
      10.11.2013 17:47:57: === Start new Log ===
      10.11.2013 17:47:59: Found new device: iCordHD - MediaTomb ip: 10.0.0.13:49152/description.xml
      10.11.2013 17:48:01: Found new device: A1 WLAN Box ip: 10.0.0.138:2555/upnp/80d4e9ae-…bff-4f0c29934816/desc.xml

Bei mir sieht das so aus:
      10.11.2013 17:55:20: === Start new Log ===
      10.11.2013 17:55:21: Found new device: dm7020hd Mediaserver ip: 192.168.1.193:8200/rootDesc.xml
      10.11.2013 17:55:21: => has ContentDirectory service
      10.11.2013 17:55:21: Found new device: HS -DigiCorder ISIO S ip: 192.168.1.205:9100/DeviceDescription.xml
      10.11.2013 17:55:21: Found new device: dm7000-Mediaserver ip: 192.168.1.191:49152/description.xml
      10.11.2013 17:55:21: Found new device: NAS_1 ip: 192.168.1.3:50001/desc/device.xml
      10.11.2013 17:55:21: Found new device: RALF-PC: Ralf: ip: 127.0.0.1:2869/upnphost/udhisa…56-41fb-98b3-70dc05dbe675
      10.11.2013 17:55:21: Found new device: FritzBox UPnP/1.0 AVM ip: 192.168.1.206:49000/fboxdesc.xml
      10.11.2013 17:55:21: Found new device: Plex Media Server: NAS_1 ip: 192.168.1.3:32469/DeviceDescription.xml
      10.11.2013 17:55:22: Found new device: TX-NR1010 ip: 192.168.1.219:8888/upnp_descriptor_0

Du kannst erkennen, dass alle meine Geräte auch die IP aus meinem Netzwerk haben. Nur mein PC taucht in der Liste mit einer anderen auf. Das liegt vermutlich daran, dass das Tool auf dem gleichen PC ausgeführt wurde.

Dein Receiver taucht aber auch so auf, als wäre er direkt am PC angeschlossen. Das erscheint mir schon etwas seltsam.
      Mehr kann aber sicherlich Tobias sagen.

Mit freundlichen Grüßen
      Ralf

Mit freundlichen Grüßen
      Ralf Haenlein

Gehe zu Facebook...
    • Ich hab Dir eben eine angepasste Version unseres Test-Tools geschickt, mit dem es nun auch über den iCord Mini klappen sollte. Teste es bitte mal.
      Tobias hat mir gesagt, dass die gesamte Logfunktion zu UPnP NICHT in der HD3 enthalten ist, denn das würde die eh schon umfangreichen Logs zu unübersichtlich machen. Deshalb die Testes über das kleine Tool.

Parallel habe ich auch mit Humax telefoniert und die schicken mir eine iCord Mini zu. Sollte es noch Probleme geben, sollten die sehr schnell erledigt sein.

Wenn dann wird die Anpassung für den Mini in der kommenden HD3 eingebaut. Ich rechne bereits kommende Woche mit der nächsten Version, in der dann auch unser neues AddOn DVR-Recode unterstützt wird.

Sollte es zu den anderen älteren iCords über ein Spezial-Image von Euch auch UPnP Zugriffe geben, müsstest Du mir Bescheid geben.

Gruss Ralf

Mit freundlichen Grüßen
      Ralf Haenlein

Gehe zu Facebook...
    • Hallo,

wenn ich es richtig sehe hast Du den Humax iCord HD mit der Firmware CORTEX 1.00.39. Ist das der normale iCord HD, der so 2008 auf den Markt kam?
      Du schreibst, dass das andere Tool aus eurem Forum die Daten auslesen kann, schreibt das vielleicht Log-Dateien? Könntest Du uns die eventuell zukommen lassen?
      Ich spreche morgen mal mit Tobias. Vielleicht hat er noch eine Idee, aber wenn das Log genauso leer ist, wird es sehr schwer. Bei dem iCord Mini von Duddits war das Log voll mit Infos und da konnte Tobias auch Rückschlüsse ziehen, wo es noch klemmt.
      Bin mal auf seinen Test gespannt. Wenn der auch nichts bringt, bin ich dennoch guter Hoffnung das es beim iCord Mini klappen wird, denn ein Receiver ist direkt von Humax per Post auf dem Weg.

Trotzdem schon mal vielen Dank für Deine bisherige Hilfe. Es ist schön zu sehen, das Ihr uns unterstützt.
      Drei User konnten wir auch schon so überzeugen. Die haben über Euren Gutschein bei uns bereits bestellt. Dank auch an die.

Mit freundlichen Grüßen
      Ralf Haenlein

Gehe zu Facebook...
    • R.Haenlein schrieb:

Du schreibst, dass das andere Tool aus eurem Forum die Daten auslesen kann, schreibt das vielleicht Log-Dateien? Könntest Du uns die eventuell zukommen lassen?
      Nein, da finde ich keine Logs. Aber du kannst dich ja gegebenenfalls mal mit unserem Entwickler Firefly216 in Verbindung setzen.

R.Haenlein schrieb:

Trotzdem schon mal vielen Dank für Deine bisherige Hilfe. Es ist schön zu sehen, das Ihr uns unterstützt.
      Aber gerne doch.

Gruss ochzoetna
    • Ups, eine Antwort bin ich ja noch schuldig. :295:

R.Haenlein schrieb:

wenn ich es richtig sehe hast Du den Humax iCord HD mit der Firmware CORTEX 1.00.39. Ist das der normale iCord HD, der so 2008 auf den Markt kam?
      Ja, genau der ist es.
      Mit unserer Erweiterung (MiniRootFS - Cortex) ist es uns gelungen u. a. auch einen UPnP-Server dort lauffähig zu machen. -> MediaTomb

Gruss ochzoetna
    • Also ich habe von Duddits eine positive Rückmeldung zum iCord Mini bekommen. Er kann mit dem angepassten Test-Tool alle Daten nun auslesen. Wir werden das so in die kommende Version von DVR-Studio HD3 einbauen.

Er hatte in seinem Beitrag noch von anderen Geräten geschrieben:
      Diese Anbindung sollte auch für
      iCord HD (mit Cortex und MediaTomb)
      iCord HD+
      iCord Mini
      iCord Cable

Wenn ich es richtig sehe, hast Du ochzoetna den ersten in der Liste.
      Ohne aber das Gerät aber hier zu haben ist das kaum umzusetzen. Aktuell sind mit unserem DVR-Recode zeitlich voll ausgelastet und dann kommt bald die heiße Weihnachtszeit. In den Monaten November bis Februar ist bei uns immer sehr viel zu tun, denn in der Zeit haben viele frei und es laufen die besten Filme.

Wenn die Kollegen von Media Tomb bereit sind uns zu unterstützen, so könnten wir uns das vielleicht im Frühjahr noch mal anzusehen. Ich will aber hier nichts versprechen. Habt Ihr vielleicht Download-Zahlen, wie viele User den alten iCord so verwenden?
      Bitte nicht falsch verstehen: Der Aufwand muss sich für uns auch rentieren.

Fehlt also nur noch ein Test des iCord HD+ und iCord Cable (Wir haben hier nur SAT). Hast Du diese Geräte oder kennst Du einen im Forum der es mal testen könnte?
      Wenn ja, dann soll der User mich bitte direkt anschreiben: Ralf@Haenlein-Software.com
      Ich schicke dann das kleine Testtool zurück. Anhand des Logs sollte es genauso wie beim iCord Mini schnell umgesetzt sein.

Wie ist es eigentlich mit dem FOX? Nach den Beschreibungen hat der einen UPnP Player. Hat er aber auch einen UPnP Server?

Mit freundlichen Grüßen
      Ralf Haenlein

Gehe zu Facebook...