LNB Defekt? Dringende Hilfe

• LNB Defekt? Dringende Hilfe

Hallo,
      ich habe zuhause einen Quad-LNB mit 4 Anschlüssen.
      Ein Anschluss im Wohnzimmer bei mir, einem im Schlafzimmer, einen in der Küche und einen bei meinen Eltern im Wohnzimmer. Einen Multischalter haben wir nicht.

Ich hatte den Icord HD+ und dieser wird gerade getauscht gegen einen Icord Mini. Dieser ist aber noch nicht da. Es wurde immer der Fehler angezeigt "kein Signal bitte Anlage überprüfen". Ich dachte es lag am Receiver. Aber wie ich den Receiver einen Philips DSR 5005 angeschlossen haben im Wohnzimmer kommt seit dem auch bei diesem Receiver dieser Fehler. Bei meinen Eltern geht der Anschluss fehlerfrei. Im Schlafzimmer auch aber im Wohnzimmer geht das Signal weg und in der Küche hängt er sehr stark.Das Problem besteht erst seit ein paar Wochen. In der küche ist ein Argus Piccollo Ip+.

Ich habe schon die Sat-Dose gewechselt gegen einen neue, alle Anschlüsse auf festigkeit überprüft und auch das Kabel von der Dose zum Receiver gewechselt aber vergebens.

Heute hat es noch sehr stark geblitzt bei uns im Saarland und auch der Blitz hat in den Wlan Router eingeschlagen.

Woran kann es liegen?

Mein Vater kann unten schauen aber bei uns geht nichts. Heute morgen ging er kurz an. Es liegt nur an dem Wohnzimmer bei mir und an der Küche. Kann der LNB defekt sein?

Gruss Martin
      Philips 65 PFS 7559/ Icord Mini 1TB/ Panasonic BDT 310/ Yamaha RX-V 671/ Yamaha 6.1 Speaker/ PS4/WiiU/ Logitech Harmony One/ Iphone 5 /Ipad 3/ MacBook Pro /Apple TV
    • Martin86 schrieb:

Kann der LNB defekt sein?

Davon gehe ich mal stark aus. Wenn vorher alles ging und jetzt nicht mehr, Kabel und Dosen aber ok sind, dann kann es eigentlich nur noch der LNB sein.
      Hast Du die Möglichkeit mal direkt Kabel vom LNB zu einem Receiver zu ziehen? Dann kannst Du nämlich den Signalweg eigenermaßen ausschließen und vor Allem jeden Anschluss unter den selben Bedingungen testen.
      Es wäre auch ein Versuch wert, mal Kabel am LNB gegeneinander zu tauschen und zu schauen, ob der Fehler "mitwandert".

Im Übrigen ist deine Frage im falschen Bereich gelandet und habe ihn mal in den Off-Topic-Bereich verschoben.
      Gruß,
      Andreas
    • Hallo,

so einfach komme ich nicht an die Antenne ran.

Heute kommt der Fernseh-Techniker vorbei und überprüft alles. Es liegt bestimmt am Blitzeinschlag. Auch komisch ist, das ich im Wohnzimmer Signalstärke 60 habe und Qualität 100. Und in der Küche 80 Stärke und schwankende Qualität und dort hängt er auch.

Woran liegt das?
      Philips 65 PFS 7559/ Icord Mini 1TB/ Panasonic BDT 310/ Yamaha RX-V 671/ Yamaha 6.1 Speaker/ PS4/WiiU/ Logitech Harmony One/ Iphone 5 /Ipad 3/ MacBook Pro /Apple TV
    • Diese Werte kann man nicht "für voll nehmen", es sind reine Schätzeisen, die keine wirkliche Aussagekraft haben. Richtig messen kann nur der Fernsehtechniker, der speziell für diesen Zweck gebaute, sehr teure Messgeräte besitzt.

Ich würde mal das Ergebnis des Technikers abwarten. Dann mal weitersehen.
      Gruß,
      Andreas
    • So LNB wurde heute getauscht.Es war der weiße Deckel porös und da trat Wasser ein. Das Signal war zwar gut.Aber trotzdem trat der Fehler auf, dass es im Wohnzimmer nicht ging.

Bis jetzt läuft alles Fehlerfrei. Aber die Leitungen sind in Ordnung.
    • Martin86 schrieb:

Es liegt bestimmt am Blitzeinschlag.

Genau aus diesem Grund gibt es dafür Vorschriften => Erdung/Blitzschutz für Satellitenanlage/Antennenmast + Potentialausgleich (DIN VDE 0855)

Prüfe das mal !
      Tristan Uhde, Satshop-Heilbronn, Dammstr. 20, 74076 Heilbronn, Tel 07131-6454383, http://www.satshop-heilbronn.de
      Keine Support per PM/TEL (auch mit dem Zusatz "habe das gelesen, aber .....")
      Wiedergegeben werden hier ausschließlich eigene Meinungen die sich tlw. berufen auf User-Beiträge hier.