patchtvtvid: Zusätzliche Sender mit TVTV-Informationen versorgen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo nochmal,

ja, WDR HD Köln hat bei mir auch tvtv-EPG, habe gerade nachgesehen. Danke für den Hinweis!

Übrigens ist dieser Sender der einzige, der durchgehend in HD sendet, wie mir vor einiger Zeit zufällig aufgefallen ist.
      Alle anderen schalten für die "Lokalzeit" (Mo-Sa 19:30-20:00 Uhr) auf SD zurück (Druck auf die Info-Taste betätigt das).
      Eigentlich total verrückt, da die Lokalzeit die einzige Sendung ist, bei der sich die 11 Sender unterscheiden...

Viele Grüße
      Markus
    • Markus B schrieb:

Eigentlich total verrückt, da die Lokalzeit die einzige Sendung ist, bei der sich die 11 Sender unterscheiden...

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Alle WDR-Sender liegen auf einem (oder zwei (?)) Transponder (verteilt). Wenn während der "Lokalzeit" jeder Sender etwas anderes sendet, reicht die Bandbreite des Transponders nicht mehr aus, um alle Sender in HD zu übertragen. :11:
      Gruß,
      Andreas
    • Hallo dau0815,

das Problem ist nur, dass der iCord die SD/HD-Übergänge nicht verkraftet.
      Egal ob Time-Shift oder Aufnahme, sobald man den Übergang SD -> HD bzw. HD -> SD hat, wird alles ab dem Aufösungswechsel als Verschlüsselt angezeigt.
      Man kann sich wohl drüber streiten, ob man das als Fehler des Geräts sehen kann...

Ciao
      Markus
    • Hi Jungs.
      MGM HD sendet ja seit gestern. Funktioniert das mit TVTV dann auch hier?
      Schöne Grüße aus Bayern

Pizzi

Humax icordHD 1.00.39, Koscom SDF3510, Panasonic TH-42PV71FA, Alphacrypt light + Sky S02
    • Richtig Crisu, sonst würde ich die Frage ja nicht hier stellen.
      Momentan wird es eben (zumindest bei mir) nicht implementiert.

@Boardsponsor Sat-ShopHN: Nix für unguad. Ich hab echt wenig Ahnung von der Materie und halte dich hier im Forum für einen der hilfreichsten und kompetentesten Postern, aber manchmal sind Deine Antworten echt überdenkenswert.
      Schöne Grüße aus Bayern

Pizzi

Humax icordHD 1.00.39, Koscom SDF3510, Panasonic TH-42PV71FA, Alphacrypt light + Sky S02
    • Auch wahr, kann ich vielleicht nächstes mal klarer schreiben.
      Aber egal jetzt geh ich schlafen. Den ganzen Nachmittag unsere Häuser mit "Entsandsackt".
      Da ist es eigentlich auch nicht wirklich wichtig, ob da TVTV-Daten da sind oder nicht. :smilieop006rz1:
      Schöne Grüße aus Bayern

Pizzi

• Um nochmal auf Deine Frage...

pizzi schrieb:

MGM HD sendet ja seit gestern. Funktioniert das mit TVTV dann auch hier?

...zurückzukommen:

Das kann mit patchtvtvid nur dann funktionieren, wenn es einen sogenannten "Spender-Sender" gibt, der das selbe Programm bringt, wie der gewünschte "Empfänger-Sender" und mit TVTV versorgt wird.
      "patchtvtvid" liefert keine neuen Daten, sondern biegt nur vorhandene Daten um. Ein Beispiel wäre z.B. "Einsplus" und "Einsplus HD". Beide Sender bringen das selbe Programm. Wenn jetzt z.B. "Einsplus" keine TVTV-Daten hat, "Einsplus HD" aber schon, so kann man mit "patchtvtvid" auch "Einsplus" damit versorgen.
      Gruß,
      Andreas
    • Hi Andreas.

MGM sendet ja schon die ganze Zeit im Sky Paket und jetzt seit 07.06. zusätzlich noch MGM HD. Die Daten wären also von einem SD-"Spender" vorhanden.
      Schöne Grüße aus Bayern

Pizzi

• Ich hab MGM als SD und HD in meiner Kanalliste, aber bei HD kein TVTV.
      Bei allen anderen aus den Spender/Empfängerlisten klappt das mir ja, deshalb meine Frage.
      Schöne Grüße aus Bayern

Pizzi

• Genau aus dem Grund hat dau dir auch verlinkt was man machen muss, selbst machen muss .....

Konfiguration (Setup-Instructions)

Nach der Installation muss gegebenenfalls die Kanalliste des iCord HD angepasst werden. Dies erfolgt am einfachsten über den komfortablen Kanallisteneditor Omega. Falls für einen der bisher noch nicht versorgten Sender aus der Liste empfänger.udf eine TVTV-Zuordnung gewünscht wird, dann muß der zugehörige, von TVTV bereits versorgte Sender, aus der Liste spender.udf in der Kanalliste des iCord HD enthalten sein. Falls er noch nicht enthalten ist, wird empfohlen, ihn in Omega einfach ans Ende Ihrer Kanalliste zu kopieren. Die Kanalnummern der beiden Dateien spender.udf und empfänger.udf korrespondieren. Die aktuellen Spender- und Empfängerkanallisten können Sie aus unserer Database downloaden.

Ich habe das noch nie selbst gemacht... habe es aber gelesen und so verstanden das man Spender-Sender (MGM SD) und Empfänger-Sender (MGM HD) verknüpfen muss ... dem Empfänger also sagen wo er eine Spender findet wo er seine EPG-Daten holen kann ... und nachdem ich dann mal 1 Minuten den verlinkten Beitrag gelesen hatte war es noch klarer .... mit vorher nur anschauen wusste ich aber auch nicht wie es geht ....
    • Gut und wenn es so einfach ist wie verknüpft man die 2 Sender, wenn MGM SD und HD nicht in der aktuellen Spender- und Empfängerliste der Database vorhanden sind (beide hab ich seit Veröffentlichung des Paketes verwendet)? Alle anderen betroffenen Sender wurden dort von Red Gecko bereitgestellt, also war das "Verknüpfen" ja kein Problem.
      Ich lese die Beiträge vorher von vorne bis hinten und von hinten bis vorne. Ich hab bis jetzt alles aus dem Wiki hinbekommen (also nicht "nur geschaut"). Die Kanalliste wird nur mit Omega bearbeitet. Alle Packages, die ich installieren wollte laufen. Ich probiere alle eure Hinweise und Anleitungen vorher aus. Wenn ich dann nicht weiterkomme schreibe ich, da Erfahrungsgemäß dann eigentlich Lösungen und keine Belehrungen kommen.
      Schöne Grüße aus Bayern

Pizzi

• pizzi...lass dich nicht narrisch machen!! Machst nicht falsch!! Red Gecko macht ein update vom patchtvtvid und dann geht es wieder...siehe zum Beispiel Post 116...und wenn du ihm schreibst, ob er auch MGM HD hinzufügen kann, wird er es bestimmt machen...siehe Post 1 (Fragen, Erweiterungswünsche und sonstiges Feedback bitte in diesem Thread posten.) ;)
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
    • Hallo,

Red Gecko wird bestimmt eine neue Version von patchtvtvid herausbringen.

Es reicht natürlich nicht, wenn man nur einen Spender-Sender in die Kanalliste hinzufügt.
      Man muss dazu auch die Datei 0024FF00.xml-additions bearbeiten. Diese Datei beinhaltet alle gepatchten Einträge die bei jedem Systemstart in die originale xml-Datei hinzugefügt werden.

Für MGM HD müsste der Eintrag wie folgt lauten:

Quellcode

1. <ts>
      2. <tvtvid>941</tvtvid>
      3. <oid>133</oid>
      4. <sid>115</sid>
      5. <tsid>12</tsid>
      6. <sname>MGM DE</sname>
      7. <lname>MGM HD</lname>
      8. <lang>ger</lang>
      9. <cat>2</cat>
      10. <logo copyright="(C) MGM ">0024D04F.jpg</logo>
      11. </ts>
      Alles anzeigen

Zum Editieren der Datei eignet sich z. B. Notepad++.

Aber nur Geduld. Red Gecko ist bestimmt an der Sache dran.

Gruss ochzoetna
    • Merci Crisu und Ochzoetna.
      Das war mir so nicht ganz klar, dass es nicht reicht beide Sender in einer Liste zu haben und den Rest macht dann der Patch.
      Jetzt hab es sogar ich verstanden :JC_howdy: .

Und narrisch lass ich mich sowieso nicht machen. Dafür hab ich schon zu viel Super Sachen und Tips hier von euch allen rausziehen können :respekt:
      Schöne Grüße aus Bayern

Pizzi