Keine Zeitangabe in tvtv-EPG

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Keine Zeitangabe in tvtv-EPG

Hallo zusammen,

ich vermisse im tvtv-EPG irgendwie eine Zeitangabe der angezeigten Sendungen.

Wenn ich in den EPG gehe, um mir anzeigen zu lassen, was wann kommt, zeigt er zwar die Balken mit den Sendungen an, aber keine exakten Start- und Endzeiten an, weder beim Anklicken einer Sendung, noch über die Information zu einer Sendung per "i"-Taste, lediglich Inhalt und das datum sind vorhanden. Ich bin mir sehr sicher, dass das früher angezeigt worden war.

Um momentan die genaue Anfangs- und/oder Endzeit einer Sendung im tvtv-EPG zu erkennen, geht dies anscheinend nur, indem man eine Sendung in die Timerliste aufnimmt und sich dann diese anschaut, um dann die Sendung wieder aus der Timerliste zu löschen.

Im Gegensatz zu der Ansicht im tvtv-EPG ist in der "Humax"-Ansicht, wenn ich im laufenden Programm auf "i" drücke und dann über die Pfeiltasten diese Ansicht als EPG missbrauche, alles an Informationen vorhanden.

Gibt es noch jemanden, der noch die alte Firmware hat und dort im EPG
      nachschauen kann, welche Daten zu den Sendungen mitgeliefert werden?
    • Hallo obsidianer,

danke für die schnelle Antwort.

Ich bin mir nicht sicher, was Du mit dem Guidemenu meinst.
      Wenn ich per Guide-Taste in den EPG gehe, wird dier EPG angezeigt, links oben das laufende Programm in kleiner Ansicht, rechts daneben die Daten zur laufenden Sendung, rechts daneben aktuelle Uhrzeit und Datum, Art der aktuellenListe (bei mir gerade Favorit 1) und "powered by tvtv"

In den Daten zur laufenden Sendung steht z.B. momentan "2 ZDF HD", darunter "Sport extra", dann darunter eine freie Zeile und darunter "SON 04 Mär i", aber nicht von wann bis wann die Sendung geht.

Drücke ich nun auf "i", erscheinen wieder die Daten zur laufenden Sendung inkl. des Inhaltes, aber wieder ohne zeitangabe.

Wenn ich jetzt (12:59 Uhr) im laufenden Programm auf "i" drücke erscheint im Programminfo-Fenster "2 ZDF HD", darunter "Heute" darunter 12:55 - 13:00.
      Nach Benutzen der "Pfeil rechts" Taste, erscheint "2 ZDF HD", darunter "Wintersport", darunter "13:00 - 14:45".

Also, abgesehen, davon, dass die "heute"-Sendungen im tvtv-EPG garnicht auftauchen, sondern der geasmte Nachmittag eine einzige Sportsendung ist, steht im tvtv-EPG zu keiner Sendung eine Zeitangabe, in der Programminfo des laufenden Programmes sehr wohl.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht missverstanden.

Lg icördchen
    • Ok, beim Icord HD ist das rechts oben im Guidemenü. Bei allen neueren Icords, so auch dem Cable befindet sich die Angabe, wie lange eine Sendun dauert unmittelbar oben ziemlich mittig im EPG-Menü unterhalb des Namens der Sendung. Diese Angabe kommt bei mir aber auch wenn ich die "i" Taste drücke!

Grüße

obsidianer
    • Und hier kommt noch die Info im laufenden Programm.

Im ersten Bild sagt mir der EPG nicht wann die Sendung läuft; in diesem wird mir gezeigt, dass die Sendung von 14:50 bis 17:00 läuft.

Ein EPG, der mich die Sendezeiten nur raten lässt, ist kein EPG.

Nochmal zu meiner Frage: ich bin mir sicher, dass "früher" auch im EPG die Sendedaten angezeigt wurden. Hat jemand noch eine alte Firmware, in der er oder sie nachsehen kann, wie es mal war? Oder die neue Firmware, und hat dort trotzdem die Sendedaten? Ist das Weglassen der Sendedaten ein Feature der neuen Firmware? Oder habe ich womöglich den EPG "kapputtgespielt? Fragen über Fragen :)
      Bilder
      • IMG_7342_auss_600_100dpi.JPG

111,85 kB, 600×400, 209 mal angesehen
    • Wenn du im EPG die Sendung angewählt hast deren Laufzeit du wissen möchtest drück einfach mal die Info Taste.
      Jetzt bekommst du die genaue Laufzeit angezeigt.
      Gruß Sägewerker

LG 47SL8500 - Vu+ Ultimo - Harmony 1100 - Asus Pro7BS
      Fritz!Box 7390 - LG Blu-Ray Player - Harman/Kardon AVR 130 - Canon EOS 650D

:d010: My Car is my Castle :d010:

• Was du noch machen kannst ist, du rufst die Infoleiste auf und wählst den sender mit den Hoch-Runter-Tasten auf dem Steuerkreuz den sender auf und mit Links-Rechts die Sendung um die es geht.
      Direkt im EPG scheint es keine genauere Anzeige als die Zeitleiste zu geben.
      Gruß Sägewerker

• Hallo, Sägewerker,
      hallo obsidianer,

ich danke Euch für Eure Antworten, aber wir drehen uns irgendwie im Kreis.

Mir ist bewusst, was gerade funktioniert und was nicht. Wie in meinem Eröffnungsbeitrag zu sehen, hatte ich erwähnt, dass unter Benutzung der Infoleiste und der Hoch- Und Runtertasten ich die Infoleiste als Quasi-EPG benutzen kann. Das will ich aber nicht.

Ich bin mir aber halt sehr sicher, dass auch im EPG, sowohl im alten als auch im neuen, es die Anzeige gegeben hat.

Deswegen auch meine Fragen in meinem Post von 16:41 Uhr.

danke für Eure Mühen
      LG icördchen
    • Mir war vor wenigen Tagen aufgefallen, dass im EPG die Zeiten der Sendungen nur für den laufenden Tag angezeigt wurden, bald danach verschwanden sie ganz. Es wäre also durchaus möglich, dass sie durch irgendeine Veränderung auf Seite der Einspeiser "ausgelaufen" sind.

Strotti
    • Danke strotti,

dann trügen mich meine kleinen grauen Zellen anscheinend doch nicht.

Das hieße dann aber auch, dass das Gerät weiterhin nicht das tut, was es können soll und dass abseits der Firmware-Updates Veränderungen am Gerät vorgenommen würden, auf die ich als Benutzer keinen Einfluss habe.

Ein elektronischer Programmführer, der mich nicht durch das Programm führt, verdient den Namen nicht.

Ich hoffe trotzdem (auch wenn der Glaube daran langsam schwindet), dass irgendwann irgendein Update die gröbsten Fehler des Gerätes beheben wird, denn so, wie es momentan läuft, läuft es eben nicht.

LG icördchen
    • Hallo icördchen,

ich habe jetzt mal nachgeschaut und gebe Dir Recht.

Es muss eine Änderung gegeben haben, denn früher war nach meiner festen Ansicht im EPG ob zwischen Sendung und Datum (Zeile ist jetzt leer) auch die Uhrzeit gestanden, von wann bis wann diese geht.
      Mal wieder eine negative Erneuerung im EPG.

Jetzt bekomme ich Zeiten (Beginn-Ende) nur dann angezeigt, wenn ich die Sendung in den Timer nehme. Wie umständlich.

Grüsse
      Jürgen :05:
      _________________________________________________________________________________________________________
      Manche Menschen gehen so sparsam mit dem DENKEN um, als wäre es illegal!
    • Was beschwert Ihr Euch eigentlich. Ich zitiere myhumax, sie haben am 09.12.2011 auf facebook folgendes geschrieben:

"Da
      wir Euch aber immer das bestmögliche, schnellste und aktuellste EPG
      bieten wollen, müssen wir einen anderen Weg finden, das tvtv EPG zur
      Verfügung zu stellen. Und so haben wir uns entschlossen, das tvtv EPG im
      iCord Cable browserbasiert zu realisieren. "

Da kann es sich ja wohl nur um einen Fehler handeln, dass die Uhrzeit nicht mehr angezeigt wird. Denn sowas wie jetzt hat mit einem EPG überhaupt nichts mehr zu tun.

Da das Gerät mehrere Sendungen hintereinander nicht vernünftig aufnimmt, habe ich immer die erste Sendung normal einprogrammiert. Bei der letzen habe ich nach der Endzeit geschaut. Dann habe ich die erste Sendung manuell bearbeitet, d.h. die Endzeit auf die Endzeit der letzen Sendung korrigiert (plus Nachlauf). So hatte ich zwar nur eine Aufnahme, aber mir hats wenigstens zwischen den einzelnen Folgen nichts abgeschnitten, Aber selbst diese Lösung geht jetzt nicht mehr, weil ich ja die Endzeit der letzen Sendung im EPG nicht mehr anschauen kann.

Aber eigentlich brauch ich eh nichts mehr programmieren, nachdem mir jetzt schon mehrere Aufnahmen nicht durchgeführt wurden. Ist eh Glückssache ob er die Aufnahmen macht oder nicht.
      Icord Cable
      Kabel Deutschland
      Sky komplett HD
    • Du siehst zwar nicht die genaue Endzeit, aber mit der Zeitleiste oben kann man es doch relativ genau abschätzen.
      Gruß Sägewerker

• fuzzzy schrieb:

"Da
      wir Euch aber immer das bestmögliche, schnellste und aktuellste EPG
      bieten wollen, müssen wir einen anderen Weg finden, das tvtv EPG zur
      Verfügung zu stellen. Und so haben wir uns entschlossen, das tvtv EPG im
      iCord Cable browserbasiert zu realisieren. "
      Mal eine kleine Verständnisfrage: Was ist mit "browserbasiert" gemeint?

Die Daten für den EPG scheinen jedenfalls aus irgendeinem Datenkanal eines Senders oder Kabelkanals zu kommen. Ich habe gestern mal das Netzwerkkabel abgezogen in der Hoffnung, der EPG würde nun nur noch die Möglichkeit haben, sich die Daten über die Sender zu holen. Es waren aber weiterhin die "falschen" tvtv-EPG-Daten.

Positiv hingegen war, dass der EPG, wenn auch weder aktuell noch genau, von Anfang an recht gut gefüllt war; eventuell Zufall oder u. U. eine positive erste Entwicklung auf dem Weg zum Guten.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Humax tatsächlich an der Lösung einiger Probleme arbeitet, wenngleich einige der Fehler ursprünglich gar nicht vorhanden waren.
      Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

LG icördchen
    • Ich dachte bis zu Deinem Beitrag, dass "browserbasiert" bedeutet, dass er sich die Daten über Internet holt. Im Menü heißt es ja auch, "IP-EPG". Aber nachdem er die Daten lädt, obwohl Du das Netzwerkkabel gezogen hast, kommt er wohl doch über das Kabelnetz. Wahrscheinlich gibts auch deshalb die Probleme, weil es sich bis zum versprochenen Softwareupdate nur um ein Provisiorium handelt.

Zu Deiner Anmerkung mit de "falschen" TvTv Daten. Bei einigen Sendern habe ich keinen TvTv EPG. Meißtens sinds bei mir die dritten Programme (außer BR3) und ZDF Neo, ZDF Kultur, usw. bei denen der TvTv EPG nicht geladen wird. Da habe ich den ganz normalen EPG. Und auch da fehlt jetzt die genaue Zeitangabe der Sendung. Das Problem hat also nichts mit TvTv zu tun, da es auch beim Standard EPG auftritt. Komisch. Es wäre mal interessant, wie es sich bei Nutzern verhält, die nicht bei Kabel Deutschland sind.
      Icord Cable
      Kabel Deutschland
      Sky komplett HD
    • Hallo fuzzy,

mit "falsch" meinte ich die Zeiten, die z.B. bei den Privaten quasi nie genau sind, da die Privaten anscheinend inzwischen dazu übergegangen sind, Sendungen statt um 20:15 z.B. 20:13 oder 20:14 Uhr beginnen zu lassen. Das ist zwar nur ein kleiner Unterschied, er bedeutet aber, dass die Zeiten weder aktuell noch genau sind. Programmänderungen, die z.B. entstehen, wenn z:b. im Ersten ein "Brennpunkt" als Sondersendung um 20:15 Uhr eingeschoben wird und sich damit der Rest des Programms um 30-60 Minuten verschiebt, gehen auch nicht in den EPG ein, obwohl die daten vom Sender zur Verfügung gestellt werden, wie man dann in der Infoleiste sehen kann.

zu dem Problem, wann welche Daten geladen werden, und wann zu welchen Daten dann auch noch Inhalte gegeben werden, kann ich ein "Warum" auch nur raten.

Ursprünglich war es wohl mal so, dass EPG-Daten von verschiedenen Sendern gesammelt und im Datenkanal ausgestrahlt worden waren. Diese Daten gabe es, wenn ich es richtig erinnere, bei RTL 2, Eurosport, Kabel 1 und 3Sat. Wo die Daten heute herkommen, weiß ich nicht.

Die Details zu Sendungen widerum scheinen teilweise ein Problem der Rechteinhaber zu sein, die teilweise nicht wollen, dass Dritte zu viele Details zu ihrem Programm rausgeben.
      So gab es bei Einführung des tvtv-EPG zu einigen Sendern keine Datails zu einzelnen Sendungen.

Zur Zeit scheint es eine Unterteilung de Daten zu geben in
      - RTL-Gruppe
      - ProSieben/Sat1-Gruppe
      - das Erste mit Unterkanälen
      - ZDF und Unterkanäle
      - Sonstige

Wer was wo preisgibt und mit wievielen Details das geschieht, ist mir nicht bekannt.

Wir werden uns überraschen lassen müssen, was die Entwicklung ergeben wird.

LG icördchen
    • Aktualisierung auf 1.01.07

Soweit ich es bisher beobachte, hat es keine Änderungen gegeben und da in der Beschreibung der Änderungen durch die neue Firmware das hier behandelte Thema nicht auftauchte, gehe ich davon aus, dass das Problem nicht bekannt ist, oder aber dann im nächsten Update gelöst wird.

Evtl. ist es ja auch kein Problem auf Seiten von Humax sondern ausschließlich auf denen von tvtv.

alles wird gut.

LG icördchen